Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werden auch Sie Teil des #TeamOEBB.
Damit wir auch morgen alle ÖBB Gesellschaften in den Themen IT, Personal, Finanz- und Rechnungswesen zuverlässig beraten und betreuen können. Wir, das sind rund 1.600 Möglichmacher:innen der ÖBB-Business Competence Center GmbH.
Wir, das Team Talent Development im Lösungscenter Personalentwicklung, Kultur & Führung suchen zum ehestmöglichen Eintritt befristet eine engagierte Persönlichkeit mit Pioniergeist, die für Veränderungen bereit ist, Prozesse aktiv gestaltet und eine Karenzvertretung (bis 31.03.2026) übernehmen will.
Ihr Job
- Sie setzen die strategisch ausgerichtete HR-Politik im Bereich Talent Development, Personalentwicklung und in der Trainingsorganisation im zugewiesenen Verantwortungsbereich um.
- In einem end2end-Prozess verantworten Sie eigenständig und selbstorganisiert die Ausrichtung, Koordination, Organisation und Umsetzung sowie die laufende Betreuung ausgewählter und zielgruppenspezifischer Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.
- Dazu gehören auch die Auswahl und Betreuung von externen und unternehmensinternen Trainer:innen sowie das Messen der Qualität und Wirksamkeit der gesetzten Entwicklungsmaßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich.
- Innerhalb Ihres Aufgabenbereichs sind Sie Ansprech- und Sparringpartner:in für die Teilkonzerngesellschaften und betreiben, wenn nötig, aktives Stakeholder-Management.
- Durch Ihre Arbeit bei uns tragen Sie nicht nur dazu bei, eine offene Lernkultur zu fördern, sondern auch zum Gelingen unseres Wertes WIR VOR ICH.
- Budgetierung und laufendes Controlling der eigenen Weiterbildungsangebote ist ebenfalls Teil Ihres Jobs. Vereinzelt moderieren Sie Workshops oder wirken bei Großgruppenveranstaltungen mit bzw. führen Trainings durch.
Ihr Profil
- Über ein akademisches Studium (Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt im HR-Bereich, Pädagogik oder Ähnliches) und fundierte Kenntnisse/Berufserfahrung im Bereich Human Ressource Management/Talent Development verfügen Sie.
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2) werden vorausgesetzt. Personal- oder Organisationsentwicklungsausbildungen sowie Coachingausbildungen sind von Vorteil.
- Innovative Methoden, Kreativität und moderne Konzeptionsansätze bringen Sie ein (inklusive eines ‚blended Learning'- Ansatzes). Sie können dabei konkrete Erfahrungen im Bereich der Transfersicherung vorweisen.
- Eine proaktive und hohe Service- und Kund:innenorientierung zeichnen Sie aus - sympathisches Auftreten, hohe Sozialkompetenz, Überzeugungskraft und Präsentationssicherheit gehören dazu.
- Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, ausgeprägte Verlässlichkeit sowie lösungsorientierte und praxisnahe Arbeitsweise gepaart mit einem langen Atem in der Umsetzung bringen Sie mit.
- Sie haben ein modernes Verständnis von Teamarbeit und orientieren sich in der Zusammenarbeit an den ÖBB-Unternehmenswerten. Obwohl wir unsere Themen eigenverantwortlich betreuen, ist uns gegenseitige Unterstützung sehr wichtig. Eine hands-on-Mentalität sowie exzellentes Zeitmanagement runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
- Wir ermöglichen eine flexible Freizeitgestaltung durch ein attraktives Gleitzeitmodell und die Möglichkeit nach Absprache Telearbeit zu konsumieren.
- Es erwartet Sie ein eigenverantwortliches und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem engagierten Team. Sie können an der Entwicklung der konzernübergreifenden Weiterbildungslandschaft teilhaben und sich selbst weiterentwickeln.
- Wir sind ein zielstrebiges, heterogenes und kompetentes Team, welches ein positives Arbeitsklima pflegt und freuen uns, durch Sie bereichert zu werden.
- Wir begrüßen Sie in unseren zentral gelegenen, neuen und modern gestalteten Büroräumlichkeiten in der Lassallestraße 5, 1020 Wien.
- Zahlreiche Benefits (besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, Versorgung des persönlichen Wohls durch ein modernes Mitarbeiter:innenrestaurant).
- Für die Funktion "Senior Spezialist:in Talent- und Performance Management" ist (laut Rahmenkollektivvertrag für Angestellte in Information und Consulting) ein Mindestentgelt von EUR 49.624,65 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit einem aussagekräftigen Lebenslauf und Motivationsschreiben. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie bitte idealerweise Ihren SAP-Auszug hinzu.
Wir laden Sie herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt Sie vor Ort. Mehr Infos finden sie unter: ÖBB Job Shop» Job-Beratung in Wien Mitte The Mall - ÖBB Karriere (oebb.at)