Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werden auch Sie Teil des #TeamOEBB
Wir sind die Zukunft der Mobilität: Die Gesellschaften des ÖBB-Konzerns leisten zusammen alles, was eine moderne, zuverlässige und umweltfreundliche Mobilitätskette braucht.
Ob Schienennetz, Bahnhöfe oder andere Anlagen, wir bauen und betreiben die Infrastruktur der ÖBB bedarfsgerecht und zuverlässig. Auch den sicheren und pünktlichen Betrieb aller Züge managen wir. Wir, das sind die 18.000 KollegInnen der ÖBB-Infrastruktur AG.
Wir sorgen dafür, dass die Bahnanlagen zuverlässig für unsere BahnkundInnen zur Verfügung stehen. Mit unserer technischen Expertise leisten wir einen zentralen Beitrag für den sicheren und pünktlichen Eisenbahnverkehr. Wir, das sind die 6.000 KollegInnen aus dem Geschäftsbereich Streckenmanagement und Anlagenentwicklung (SAE).
Ihr Job
- Erstellen von technische Planunterlagen samt zugehörigen Verzeichnissen und aktualisieren technische Planunterlagen (Bestandsunterlagen) samt zugehöriger technischer Dokumente für alle relevanten elektrotechnischen Anlagen zur regelkonformen Betriebsführung und Instandhaltung.
- Ordnungsgemäße und aktuelle Ablage nach vorgegebenen Richtlinien in einem definierten zentralen Archivsystem zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Betriebsführung und Umsetzung der Instandhaltung (Instandhaltungsverantwortung) anhand der aktuellen Bestandsunterlagen.
- Sie führen Änderungen an Bestandsunterlagen durch und sind verantwortlich für die Dokumentation und Ablage von Anlagendokumenten im vorgesehenen Ablagesystem. Damit stellen Sie eine aktuelle Anlagendokumentation für Bestands- und Neuanlagen sicher.
- Bestandsaufnahmen von Anlagen bei Änderungen als Grundlage für die digitale Einarbeitung in Bestandsunterlagen.
- Sicherstellung der geregelten Verteilung von Dokumenten und Unterlagen.
Aufbereitung der technischen Planunterlagen sowie zugehöriger Unterlagen für Schulungen und Wissenstransfer in der jeweiligen Region.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen einschlägigen Lehrabschluss mit erster Berufserfahrung oder eine einschlägige HTL-Matura.
- Sehr gute Grundkenntnisse im Umgang mit Auto CAD und sehr gute Kenntnisse mit MS Office sowie räumliches Vorstellungsvermögen.
- Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und technisches Verständnis.
- Genauigkeit und eigenverantwortliches Handeln können Sie in ihrer künftigen Tätigkeit als elementare Eigenschaft täglich umsetzen.
- Teamarbeit und Kommunikation sowie hohe Bereitschaft zur Weiterbildung.
- Führerschein der Klasse B.
- Körperliche und mentale Fitness (Strecken- bzw. Gleistauglichkeit wird bei der Aufnahme festgestellt) sowie über eine hohe Leistungsbereitschaft und Zuverläßlichkeit.
Unser Angebot
Für die Funktion „Hochqualifizierte Fachkraft Dokumentation" ist ein Mindestentgelt von EUR 42.736,- brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Bewerben Sie sich online.