Wir sorgen für echten Fortschritt - von der Digitalisierung bis hin zur Klimawende. Als Förderinstitution für Forschung und Innovation auf nationaler und europäischer Ebene ist die FFG eine wichtige Schrittmacherin für Österreichs Wissenschaft und Wirtschaft. Erfolgreich unterstützte FFG-Projekte sind ein besonderer Veränderungshebel, für Österreich und ganz Europa. Wir suchen Fortschrittmacher:innen, die gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen.
Werden Sie Teil unseres Teams im Bereich "Operations Management" als
Anforderungsmanager:in
Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Stunden)
#mitwirken Ihr Beitrag für echten Fortschritt
* Eigenverantwortliche Anforderungsanalyse: Sie sind in unseren internen Digitalisierungsinitiativen ein Bindeglied zwischen den fachlichen Prozessteams z.B. zu Ausschreibungen erstellen, Begutachtungen durchführen, Berichtsprüfungen, Finanz- und Vertragswesen und der technischen Entwicklung. Sie erheben und stimmen fachliche Anforderungen ab und dokumentieren diese präzise.
* Erstellung von User Stories und Arbeitsprodukten: Sie übersetzen Anforderungen in aussagekräftige User Stories und entwickeln grafische Modelle, Prototypen, Szenarien oder Mock-ups. Sie erarbeiten Lösungen für unsere bestehenden Applikationen, abgestimmt mit unserer IT-Architektur und Geschäftsmodellen.
* Innovative Weiterentwicklung: Sie entwickeln sich in unserem Bereich, Operations Management, zur zentralen Ansprechperson für Aufgaben im systematischen Anforderungsmanagement. Zusätzlich bauen sie unsere Abläufe und Werkzeuge für Anforderungsmanagement weiter aus. Dabei arbeiten Sie eng mit unseren Change Agents, Tester:innen und Applikationsverantwortlichen zusammen.
#mitdenken Das bringen Sie in unser Team ein
* Ausbildung: EDV-orientierte Ausbildung an einer HTL oder (Fach-)Hochschule
* Fachkenntnisse: Angewandte Kompetenzen im IT-Anforderungsmanagement sowie Grundkenntnisse zu Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Prozessmanagement
* Methoden-Skills: Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung vielfältiger Methoden des Anforderungs- und agilen Projektmanagements
* IREB-Zertifizierung: mindestens Foundation Level
* Sprachkompetenzen: Deutsche Sprache (Muttersprache oder mindestens C1)
* Kommunikative Fähigkeiten: Einfühlungsvermögen für Stakeholder aus den Fachbereichen und der IT
* Arbeitsweise: Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie ausgeprägte Umsetzungskompetenzen
* Persönliche Fähigkeiten: Analytische Fähigkeit; zuhören, verhandeln und vermitteln
#miterleben Das erwartet Sie bei uns
* Stabilität mit Innovation: Als öffentliche Organisation bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz, an dem Sie ganz nah an den neuesten Entwicklungen von Morgen dran sind.
* Flexibilität mit Sicherheit: Egal ob Elternkarenz, Bildungsteilzeit, Homeoffice oder flexible Arbeitszeitgestaltung - wir bieten unseren Mitarbeiter:innen in allen Lebenslagen die Möglichkeit, Job und Privatleben gut in Einklang zu bringen.
* Expert:innenorganisation mit Teamgeist: Vielfalt ist uns ein Anliegen. Wir stehen fur Diversität und Chancengleichheit in der Organisationskultur. Wir verbinden Menschen aus Forschung, Wirtschaft, und Verwaltung, die ihre Expertise einbringen und gemeinsam etwas bewegen wollen.
Benefits:
* Aus- und Weiterbildung, Mentoring Programm
* Flexible Arbeitszeiten
* Homeoffice
* Mitarbeiter*innen- Handy und Laptop
* Jobticket: Jahreskarte Wiener Linien
* Obst, Kaffee, Tee und Essenszuschuss
* Gesundheitsmaßnahmen: Betriebsärztin, Arbeitspsychologie, sportliches Angebot
Gehaltsspanne
Gehaltsspanne Minimum 3800, Maximum 5300
Die Gehaltsspanne bezieht sich auf eine Vollzeitbeschäftigung (38,5 Stunden) ohne inkludierte Überstunden (kein all-in). Für die FFG gilt kein Kollektivvertrag, der ein Mindestgehalt vorsieht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Fortschrittmacher:in mit Lebenslauf und Motivationsschreiben!
smart bewerben
Ihre Ansprechpartnerin
Adelina Zizak
Anforderungsmanager:in (m/w/d)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)Wien - vor 30+ T
Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.