Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werden auch Sie Teil des #TeamOEBB.
Damit wir auch morgen alle ÖBB Gesellschaften in den Themen IT, Personal, Finanz- und Rechnungswesen zuverlässig beraten und betreuen können. Wir, das sind rund 1.600 Möglichmacher:innen der ÖBB-Business Competence Center GmbH.
Die Abteilung Pensionsservice im Lösungscenter HR Services gewährleistet einen reibungslosen Ablauf der Pensionsansprüche, samt Nebenleistungen und eventueller Lohnpfändungen für die ehemalig definitiv gestellten Mitarbeiter:innen der ÖBB und betreuen ca. 60.000 Empfänger:innen eines Ruhe- oder Versorgungsbezuges (RG/VG).
In der Pensionsabrechnung legen wir Wert auf ein gutes Arbeitsklima, unterstützen und begrüßen unsere:n neue:n Kollege:in in einem heterogenen und diversen Team.
Ihr Job
- Zu Ihren Aufgaben zählt die Vor- und Nachbereitung der monatlichen Pensionsabrechnung durch termingerechte Stammdatenpflege in den Abrechnungssystemen und Pflege sonstiger SV- und lohnsteuerrelevanter Daten.
- Ebenfalls bereiten Sie der Endabrechnung nach dem Ableben der RG/VG Empfänger:innen vor. Sie wickeln Exekutionen und Pfändungen von RG/VG Empfänger:innen ab und führen Berechnungen im Zusammenhang mit Statusänderungen durch.
- Die Behandlung von Pensionsvorschüssen und Geldaushilfen liegt in Ihrer Verantwortung.
Sie beantworten Pensionsanfragen von ÖBB-Pensionist:innen, Ämtern und Behörden in mündlicher (Hotline) und schriftlicher Form. - Die Ausstellung von diversen Bestätigungen wie z.B. Lohnzettel, Versicherungszeiten fällt ebenso in Ihr Aufgabengebiet.
Ihr Profil
- Über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung verfügen Sie, sowie bringen min. 2 Jahre Berufserfahrung mit.
- SAP-HR Kenntnisse und sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Tools wird vorausgesetzt. Projekterfahrung ist von Vorteil.
- Strukturierte, verlässliche und teamorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie bringen Umsetzungsfähigkeit und Stressresistenz ebenso mit.
- Lösungsorientierung bei hoher Komplexität sowie Service- und Kund:innenorientierung runden Ihr Profil ab.
Sie sind offen gegenüber Veränderungsprozessen und zeigen Bereitschaft zu Innovation.
Unser Angebot
- Wir bieten einen nachhaltigen und sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, Ihren persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
Ausbildung und Förderung unserer Mitarbeiter:innen sind uns wichtig, wir bieten umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. - Zahlreiche Benefits (besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, usw).
- Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir vielfältige Angebote im ÖBB Gesundheitsmanagement.
- Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz im Sinne des New Ways of Working mit exzellenter öffentlicher Anbindung.
- Für die Funktion „Hochqualifizierte Fachkraft Payroll (m/w/x)" ist (laut Rahmenkollektivvertrag für Angestellte in Information und Consulting) ein Mindestentgelt von EUR 31.977,93 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit einem aussagekräftigen Lebenslauf und Motivationsschreiben. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie bitte idealerweise Ihren SAP-Auszug hinzu.
Wir laden Sie herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt Sie vor Ort. Mehr Infos finden sie unter: ÖBB JobShop» Job-Beratung in Wien Mitte The Mall - ÖBB Karriere (oebb.at)