Mit über 2.200 hochtalentierten Studierenden aus 70 Ländern und 5 Kontinenten, rund 550 Lehrenden und fast 100 verschiedenen Studien genießt die Universität Mozarteum seit Jahrzehnten einen herausragenden Ruf. Neben ihrer Rolle als exzellente Ausbildungsstätte hat sie sich auch als vollgültiger Kulturbetrieb positioniert und zählt zu den wichtigsten Arbeitgeber*innen in der Region.
Zur Bereicherung unseres Teams gelangt ab Jänner 2025 folgende Stelle in der Abteilung PR & Marketing zur Besetzung:
Content Creator & Social Media Manager (w/m/d)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Entwicklung und Umsetzung einer universitätsübergreifenden Social-Media-Strategie zur Stärkung der (digitalen) internationalen Sichtbarkeit der Universität Mozarteum
* Produktion und Kuratierung von kreativen, hochwertigen Inhalten (Text, Bild, Video) für Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn und YouTube entlang des Studienjahres
* Aufbau von weiteren strategisch relevanten Social-Media-Kanälen (z.B. TikTok) und Influencer-Marketing
* Konzeption von Paid-Media-Kampagnen (sowohl Social Media als aus Google-Ads)
* Regelmäßiges Monitoring und Analyse von Social-Media-Aktivitäten zur Optimierung von Reichweite und Interaktion
* Intensive Zusammenarbeit mit der Online-Redaktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Departments und Instituten zur Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts
* Konzeption von Behind-the-Scenes-Inhalten für Konzerte, Opern, Performances, Ausstellungen etc. und redaktionelle (Live-)Betreuung von Veranstaltungen
* Pflege und Weiterentwicklung der Website in enger Zusammenarbeit mit der Webredaktion
* Identifikation von Trends und innovativen Formaten im Bereich digitaler Kommunikation und Social Media
* Administrative Mitarbeit im Team
* Mithilfe in der Grafik
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse in der Nutzung und Analyse von Social-Media-Plattformen sowie aktuelle Trends in der digitalen Kommunikation
* Umfangreiche Erfahrung im Bereich Content Creation mit hohem Anspruch an Qualität (Fotografie, Videografie, Grafik, Text)
* Sicherer Umgang mit Bild- und Videobearbeitungsprogrammen (u.a. Adobe Creative Cloud, Canva usw.)
* Leidenschaft für Content, Social Media und Influencer-Marketing
* Affinität für Kunst, Kultur und Bildung sowie ernsthaftes Interesse und Neugierde an verschiedensten künstlerischen Disziplinen, Formaten, Epochen, Nischen (Klassische Kammermusikkonzerte, Orchesterkonzerte, Opern, Alte Musik, Neue Musik, Theater, Performance, Installation, Immersive Kunst etc. etc.), idealerweise Erfahrung im kulturellen oder akademischen Umfeld
* Lust darauf, mit u.a. Studierenden zusammenzuarbeiten, die (Studierenden-)Community zu stärken und die Social-Media-Kommunikation weiter auszubauen
* Bereitschaft, ggf. auch außerhalb klassischer Arbeitszeiten zu arbeiten (v.a. im Rahmen von Abend- und Wochenendveranstaltungen)
* Reisebereitschaft
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen
* ein monatliches Mindestentgelt in Höhe von derzeit EUR 3.266,20 brutto (14x jährlich, Verwendungsgruppe lVa des Kollektivvertrages der Universitäten ) bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden pro Woche, welches sich auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrung erhöhen kann. Im Falle des Nachweises entsprechender Vorerfahrung im Ausmaß von mind. 3 Jahren beträgt das monatliche Mindestentgelt EUR 3.891,10
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie umfassende Sozialleistungen
* Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen
* Ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld an einer international renommierten Universität im Zentrum von Salzburg
* Mitarbeit in einem motivierten und engagierten Team
* Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, eigene Ideen aktiv einzubringen
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Homeoffice an zwei Tagen pro Woche
* Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten dank umfassendem Personalentwicklungsprogramm
Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind, werden nicht vergütet.
Die Universität Mozarteum Salzburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim künstlerischen, wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Menschen mit Behinderung, die entsprechend qualifiziert sind, werden ebenfalls ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden online unter folgendem Link erbeten: https://www.uni-mozarteum.at/apps/fe/karriere/.
Rektorat
- Stelleninserat
- Arbeitgeber
Gehaltsangabe
Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Monatsgehalt.
In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):
Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.