Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werden auch Sie Teil des #TeamOEBB.
Damit wir ganz Österreich auch morgen mit neuen Strecken und Bahnhöfen schnell und zuverlässig ans Ziel bringen. Wir, das sind rund 18.000 Möglichmacher:innen der ÖBB-Infrastruktur AG.
Wir im Geschäftsbereich Netzzugang (NZ) sind als direkter Servicepartner für Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) die erste Anlaufstelle und ermöglichen den Zugang zum Schienennetz der ÖBB-Infrastuktur.
Das Regulierungsmanagement ist die Schnittstelle der ÖBB-Infrastruktur AG zu den Regulierungsbehörden und für den diskriminierungsfreien Zugang zum ÖBB-Schienennetz verantwortlich.
Ihr Job
- Sie beurteilen die wettbewerbsrechtliche Konformität bei Serviceentwicklungen bzw. dem Re-Design von Bestandsservices im Geschäftsfeld Schiene.
- In Ihrer Rolle kommunizieren Sie die einzuhaltenden allgemeinen und sektorspezifischen wettbewerbsrechtlichen Anforderungen in unternehmensinternen Gremien und Plattformen und erstellen dazu Richtlinien bzw. Anforderungsdokumentationen.
- Sie prüfen Vertragsklauseln von einzelnen Services und die faktische Wirkung einzelner Services zueinander auf ihre wettbewerbsrechtliche Konformität.
- Außerdem führen Sie sektorspezifische, wettbewerbsrechtliche Verfahren im Geschäftsfeld Schiene vor der Schienen-Control-Kommission.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften bzw. des Wirtschaftsrechts.
- Außerdem verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) im Bereich des Wettbewerbsrechts (Wettbewerbs- oder Regulierungsbehörden, Rechtsanwaltskanzleien) und können idealerweise auch Publikationen in Fachzeitschriften vorweisen.
- Gerne arbeiten Sie wirtschaftliche Sachverhalte für die Beantwortung wettbewerbsrechtlicher Themenstellungen auf.
- Sie zeichnen sich jedenfalls durch ihre selbständige Arbeitsweise aus und verfügen über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Eigeninitiative.
- Zusätzliche sektorspezifische, wettbewerbsrechtliche Kenntnisse in den Bereichen Verkehr, Energie und Telekommunikation runden ihr Profil neben Kenntnissen im Verwaltungsrecht ab.
Unser Angebot
- Einen nachhaltigen und sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, Ihren persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
- Hervorragende Weiterbildungsangebote sowie zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns.
Zahlreiche Benefits (besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, usw). - Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir vielfältige Angebote im ÖBB Gesundheitsmanagement.
- Es erwartet Sie ein engagiertes Team und ein anspruchsvoller, abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Aufgabenbereich.
- Für die Funktion „Expert:in Produktmanagement" ist ein kollektivvertragliches Mindestentgelt von EUR 56.098,14 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Jetzt sind Sie am Zug!
Bitte bewerben Sie sich online mit Motivationsschreiben und Lebenslauf. Als interne/r BewerberIn fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug hinzu.
Wir laden Sie herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt Sie vor Ort. Mehr Infos finden sie unter: ÖBB JobShop» Job-Beratung in Wien Mitte The Mall - ÖBB Karriere (oebb.at).