Mittels der Angebote von IWORA Integrationswohnraum unterstützen wir wohnungslose sowie asylberechtigte Familien und Einzelpersonen bei der Wohnungssuche / der Abwendung von Delogierungen und der nachhaltigen Sicherung des eigenen Zuhauses. Dabei setzen wir auf einen systematisch-ganzheitlichen (bio-psycho-sozialen) und lebensweltorientierten Ansatz zur Erreichung gemeinsamer Ziele mit den Nutzer*innen. Neben der sozialarbeiterischen Einzelfallarbeit bietet IWORA den Nutzer*innen auch Angebote für das gesamte Familiensystem und Empowerment in Gruppensettings. Wir arbeiten dabei interdisziplinär, mit fallführenden Sozialarbeiter*innen, Peer-Mitarbeiter*innen und Freiwilligen. Mehr Infos: www.wrk.at/iwora. Für unser Angebot Mobil betreutes Wohnen und Beratungsstelle suchen wir ab 01.01.2025 eine*n
Sozialarbeiter*in (m/w/d) für 33-35 Stunden/Woche unbefristet
Zu Ihren Hauptaufgaben zählen:
* Förderung der Selbstständigkeit der Nutzer*innen
* Erarbeiten von Betreuungszielen und Zielvereinbarungen gemeinsam mit den Nutzer*innen und Unterstützung bei der Erreichung dieser
* Erschließung und Entwicklung individueller Ressourcen im Betreuungsprozess
* Beratung in Feldern, wie bspw. (Aus-)Bildungsangeboten, Arbeitssuche und Wohnversorgung, Finanzcoaching, Schuldenregulierung, Betreutes Konto und Gesundheit
* Beratung und Betreuung während Terminen am Standort, bei regelmäßigen Hausbesuchen, bei Begleitungen und telefonisch sowie Messenger
* Mitwirkung an und Weiterentwicklung von gruppenspezifischen Angeboten im Betreuungskontext
* Vernetzung mit externen Kooperationspartner*innen (Vereinen, Projekten, Einrichtungen usw.)
* Regelmäßige und fachspezifische Falldokumentation des Betreuungs- und Beratungsprozesses Übernahme von Diensten der Beratungsstelle IWORA
Unsere Erwartungen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium für Soziale Arbeit (BA/BSc /Mag. (FH) /DSA)
* Berufserfahrung in den Handlungsfeldern Materielle Grundsicherung, Migration / Integration, gesundheitsfokussierter Soziale Arbeit oder in der Arbeit mit Familien bzw. mit Kindern von Vorteil
* Professionelle Handlungskompetenz und Fähigkeit zur Selbstorganisation
* Hohe Teamfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Flexibilität in der Gestaltung von Betreuungsbeziehungen
* Organisationstalent und Engagement in der Weiterentwicklung der Einrichtung
* Sprachen: Deutsch- und Englisch-Kenntnisse auf Beratungsniveau (DE C1 / EN B2)
* Weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil, insbesondere: Arabisch, Dari/Farsi, Polnisch,
Ungarisch, BKS, Russisch
* Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes & tadelloser Leumund
Wir bieten:
* Laufende Supervision, regelmäßige Teamsitzungen und Fallbesprechungen, jährliche Klausur
* Abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen und Lebenssituationen der Nutzer*innen (bspw. Migration & Flucht, Sucht, psych. und phys. Erkrankungen)
* Vorteile einer internationalen Organisation und damit verbundene Vergünstigungen bei diversen Kooperationspartner*innen
* Gleitzeit und Möglichkeit zu Homeoffice an einzelnen Tagen
* Mindestgehalt nach KV brutto EUR 2.945,49/Monat (40 h/Woche) plus einer Funktionszulage von EUR 394,26 (für 40 h/Woche) exklusive diverser Zulagen abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung (Anrechnung bis zu 10 Jahre möglich)
* Refundierung der Jahreskarte Wr. Linien oder Klimaticket anteilig
Da uns Diversität ein Anliegen ist, möchten wir insbesondere Menschen mit Behinderung und Migrationsgeschichte sowie queere Personen zur Bewerbung ermutigen.
Wenn Sie Interesse an dieser herausfordernden Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte per smart bewerben.
Wiener Rotes Kreuz
Manuela Eder
Nottendorfer Gasse 21
1030 Wien
Web: http://www.wrk.at
Sozialarbeiter*in (m/w/d) für 33-35 Stunden/Woche unbefristet
Österreichisches Rotes Kreuz Landesverband Wien1100 Wien - vor 30 T
Gehaltsangabe
Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Monatsgehalt.
In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):
Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.