Die ÖBB stehen kurz davor, eine revolutionäre Digitalisierungsplattform zu implementieren, und wir suchen dich als Product Manager:in! Bist du bereit, in einer Schlüsselrolle die Zukunft des digitalen ÖBB-Ökosystems mitzugestalten und innovative Lösungen zu entwickeln, die Millionen von Menschen im ganzen Land bewegen?
Die neue Digitalisierungsplattform umfasst eine Vielzahl von Themengebieten, die für eine erfolgreiche digitale Transformation entscheidend sind. Dazu gehören 3rd Party RM, BCM, Core, EA, ESG, IRM, IT-FSM, ITOM, ITSM, OT, SAM und SPM. Diese Bereiche bilden die Grundlage für eine ganzheitliche, sichere und zukunftsfähige Plattform, die die unterschiedlichsten Anforderungen und Herausforderungen der digitalen ÖBB-Welt adressiert.
Bist du bereit, in einem dynamischen Umfeld Verantwortung zu übernehmen und die digitale Zukunft der ÖBB mitzugestalten? Dann komm zu uns und sei der Schlüssel zum Erfolg einer der größten digitalen Transformationen im öffentlichen Sektor!
Dein Job
- Gestalte die digitale Zukunft: Du übernimmst die Verantwortung für die Produktstrategie der neuen Digitalisierungsplattform und setzt diese zielgerichtet um - immer im Einklang mit den Unternehmenszielen der ÖBB.
- Führe das Team zum Erfolg: Du begleitest die Implementierung des Produkts mit Leidenschaft und einem klaren Plan, stehst den Stakeholdern als kompetente:r Ansprechpartner:in zur Seite und garantierst exzellentes Stakeholder-Management.
- Sei ein Innovationsmotor: Du sorgst dafür, dass wir durch die kontinuierliche Analyse von Markttrends und Kund:innenbedürfnissen stets einen Schritt voraus sind. Deine Erkenntnisse eröffnen neue Produktmöglichkeiten und treiben den Erfolg der Plattform voran.
- Setze Prioritäten mit Weitblick: Gemeinsam mit unseren Entwicklungsteams definierst du die zentralen Produkteffekte und -funktionen, setzt klare Prioritäten und stellst sicher, dass das Produkt immer den höchsten Nutzen für unsere Nutzer:innen bietet.
- Erstelle die Roadmap für den Erfolg: Du entwickelst eine klare und ambitionierte Produkt-Roadmap, die die Meilensteine und das Tempo für die Umsetzung vorgibt und uns immer wieder zu neuen Erfolgen führt.
- Verbessere und optimiere ständig: Du behältst die Produktleistung im Blick, hörst aufmerksam auf das Kund:innenfeedback und implementierst gezielte Verbesserungsmaßnahmen, um die Plattform kontinuierlich zu optimieren und die Nutzererfahrung zu maximieren.
- Wissen teilen und kommunizieren: Du entwickelst und sorgst für die Umsetzung von Schulungs- und Kommunikationsplänen, die sicherstellen, dass alle Beteiligten immer auf dem neuesten Stand sind und die kontinuierliche Serviceerbringung reibungslos funktioniert.
Dein Profil, Du...
- bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität, FH) mit einem wirtschaftlichen/ informationstechnologischen Schwerpunkt oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung mit.
- hast bereits mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement, idealerweise im Bereich IT-Service-Management.
- verfügst über analytisches Denkvermögen und eine genaue und strukturierte Arbeitsweise.
- arbeitest selbst organisiert und verfügst über eine nachhaltige und lösungsorientierte Herangehensweise.
- überzeugst uns neben einer kommunikativen und lösungsorientierten Persönlichkeit mit einer hohen Kunden:innenorientierung und einem sicheren Auftreten im Umgang mit unseren konzerninternen Kund:innen.
- verfügst über Erfahrungen im agilen Setup und hast in deinem bisherigen Werdegang idealerweise auch mit SAFe gearbeitet.
- hast idealerweise bereits mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Confluence und Jira.
Unser Angebot
- Flexible Arbeitszeiten in einem hybriden Arbeitsumfeld: Kund:innen- & Firmenstandorte überwiegend in Wien und Home Office in Österreich möglich.
- Ein starkes Team für Gedanken- und Erfahrungsaustausch.
- Möglichkeit zur firmeninternen Aus- und Weiterbildung sowie Unterstützung bei externen Zertifizierungen.
- Zahlreiche weitere Benefits (Sonderkonditionen bei Bahnreisen und in unseren Reisebüros, Fahrbegünstigung, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, gemeinsame firmeninterne Events & Sportangebote, kulinarische Versorgung durch unser internes Bistro) erwarten dich.
- Für die Funktion „Expert:in Servicemanagement" ist (laut Kollektivvertrag für Angestellte von Unternehmen im Bereich Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik) ein Mindestentgelt von EUR 55.300,- brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist für die Funktion „Expert:in Servicemanagement" eine überkollektivvertragliche Entlohnung ab EUR 70.000,- (All-In) brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen.
Deine Bewerbung
Bewirb dich online mit einem aussagekräftigen Lebenslauf. Als interne:r Bewerber:in fügst du idealerweise auch deinen SAP-Auszug hinzu.
Wir laden dich herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht dir gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt dich vor Ort.