Die Stelle ist als Karenzvertretung bis 30.04.2026 befristet.
Ihr Job
- Als Themenmanager:in für die Bauprojekte und Infrastrukturvorhaben der ÖBB-Infrastruktur haben Sie Freude daran, komplexe (bahn-)technische Inhalte auf den Punkt zu bringen und verständlich (in Wort und Bild) aufzubereiten.
- Sie planen die integrierte, durchgängige, strategische Kommunikation zu den Bauarbeiten und Infrastruktur-Projekten der ÖBB-Infrastruktur (mit Schwerpunkt Wien, Niederösterreich & Burgenland) und evaluieren ihren Erfolg.
- Langfristige Lösungen und Stakeholder:innenpflege (Lokal- und Regionalpolitik, Interessensvertretungen, Bürger:inneninitiativen, Anrainer:innen, etc.) im Rahmen von Bahninfrastruktur-Vorhaben liegen in ihrem Interesse.
- In Hinblick auf sich wandelnde Anforderungen der öffentlichen Kommunikation entwickeln Sie auch neue Ansätze, die relevanten Dialoggruppen wirksam zu erreichen.
- Mit Ihrem fachlichen Beitrag fungieren Sie gleichzeitig als Kommunikationsexpert:in, Übersetzer:in, Change-Manager:in, Vertrauens-Bringer:in & Vermittler:in.
- Zu den Produkten Ihrer täglichen Arbeit gehören u.a. Kommunikationsstrategien, Kernbotschaften, Sprachregelungen und Briefings, Inhalte für Pressearbeit, Informationsmaterialien (Broschüren, Anrainer:inneninformationen, Flyer, Erklärgrafiken, Streckengrafiken, Bautafeln, Videos), Ausstellungen und Ausstellungswelten („Infoboxen", Planausstellungen), Medientermine und Veranstaltungen (Tage der offenen Tür, Infoveranstaltungen, Spatenstiche, Eröffnungen, Meilenstein-Feiern) zu den Vorhaben, Projekten und Bauarbeiten.
Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes fachspezifisches Universitäts- oder FH-Studium mit dem Schwerpunkt Kommunikation, Journalismus, PR etc.
ODER einen Maturaabschluss mit zusätzlicher fachspezifischer Ausbildung. - Zusätzlichen bringen Sie einschlägige Berufserfahrung im Kommunikationsbereich mit und sind mit der Arbeit in Redaktionen sowie den Mechanismen der Öffentlichkeitsarbeit vertraut. Erfahrung in der Kommunikation von Infrastrukturprojekten ist von Vorteil.
- Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.
- In der Arbeit mit MS-Office sind Sie versiert und können Inhalte (für intern & extern) zeitgemäß aufbereiten (z.B. Power Point).
- Teamarbeit bereitet Ihnen Freude und zudem sind Sie kreativ, kund:innenorientiert, zuverlässig, belastbar und flexibel.
- Mit Ihrem vernetzten Denken und lösungsorientiertem Arbeiten tragen Sie zu einem einheitlichen Auftritt und positiven Image der ÖBB-Infrastruktur AG bei.
- Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbstorganisation und eine Bereitschaft zu Dienstreisen (per Zug oder Auto) runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
- Einen nachhaltigen und sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, Ihren persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
- Hervorragende Weiterbildungsangebote sowie zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns.
- Zahlreiche Benefits (besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, usw.).
- Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir vielfältige Angebote im ÖBB Gesundheitsmanagement.
- Es erwartet Sie ein engagiertes Team und ein anspruchsvoller, abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Aufgabenbereich.
- Für die Funktion "Spez. Kommunikation Themenmanagement" ist ein Mindestentgelt von EUR 53.696,16 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit Motivationsschreiben und Lebenslauf. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug hinzu.
Wir laden Sie herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt Sie vor Ort.