Die Sicherstellung der integrierten Energieversorgung des ÖBB-Konzerns mit allen leitungsgebundenen Energieträgern sowie den Ein- und Verkauf von Energie verantworten wir im Geschäftsbereich Energie.
Ihr Job
- Die Führung und Weiterentwicklung sowie fachliche Koordination der zugeordneten Mitarbeiter des Teams der Zentralen Leitstelle Innsbruck, welches aus Technikern und Lastverteilern im Turnusdienst besteht - nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit.
- Gemeinsam mit Ihrem Team verantworten Sie die Sicherstellung einer stabilen Bahnstromversorgung durch Erbringung der erforderlichen Systemdienstleistungen.
- Sie bringen ihre elektrotechnische Expertise in die Weiterentwicklung der Bahnstromversorgung ein
- Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Portfoliomanagement im Bereich des Stromhandels, der Prognosen, der Speicherbewirtschaftung, der Kraftwerkseinsatzplanung und der Optimierung.
- Verantwortung für die Sicherstellung und Entwicklung / Weiterentwicklung von technischen Prozessen / Standards in ihrem Bereich.
- Mitwirkung bei der Störungsanalyse sowie Ableitung von fachspezifischen Maßnahmen bei komplexen Störungen.
- Mitarbeit beim Krisen- und Notfallmanagement.
- Erstellen von Ausbildungskonzepten und durchführen von Schulungen im jeweiligen Fachbereich.
- Unterstützung der Führungskräfte mit ihrer fachlichen Beratung bei technischen Problemen.
- Übernehmen von ggf. weiteren Aufgaben im Bereich der Sicherheitsorganisation der ÖBB Infrastruktur AG.
Ihr Profil
- Technisches (Fach-) Hochschulstudium oder erfolgreichen HTL-Abschluss und mehrjährige einschlägige fachspezifische Berufserfahrung (Fachrichtung Elektrotechnik).
- Erfolgreicher Abschluss der elektrotechnischen Fachprüfung (im ersten Jahr der Unternehmenszugehörigkeit).
- Zu Ihren Führungskompetenzen zählt ausgeprägte Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen.
- Grundlegendes betriebswirtschaftliches Verständnis.
- Analytisches und vernetztes Denken zählt zu Ihren Stärken.
- Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Energiewirtschaft.
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
- Flexibilität und Bereitschaft für Reisen (auch mehrtägige Reisen) in ganz Österreich aber auch im Ausland.
- Führerschein der Klasse B
Unser Angebot
- Ein sehr vielseitiges und eindrucksvolles Aufgabengebiet im Bereich der Energieversorgung des ÖBB- Konzerns.
- Die Möglichkeit, sich im Rahmen zahlreicher interner und externer Ausbildungsmodule weiterzuentwickeln.
- Einen nachhaltigen und sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, Ihren persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
- Zahlreiche Benefits (besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, attraktive, leistbare Wohnungen für Mitarbeiter:innen, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, usw).
- Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir vielfältige Angebote im ÖBB Gesundheitsmanagement.
- Für die Funktion "Netzmanager:in" ist ein Mindestentgelt von EUR 58.398,20 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine deutliche Überzahlung möglich, wobei in dieser Position eine All-In Vereinbarung inklusive Gleitzeitmöglichkeit vorgesehen ist.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit Lebenslauf und Motivationsschreiben. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug hinzu. Ein Wechsel innerhalb des ÖBB-Konzerns erfolgt nach internen Bestimmungen und Regeln.