Dein Einsatzbereich
Als Spezialist:in Production IT Support erwartet dich ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und die Übernahme eigenständiger Tätigkeitsfelder im IT Bereich für die Verbesserung und Digitalisierung unserer Instandhaltungsprozesse. In dieser Position zählen Kommunikationsgeschick, technisches Know-How und eine proaktive Arbeitsweise zu deinen Stärken.
Dein Job, Du...
- fungierst als Ansprechpartner:in für unsere internen Kund:innen für das verantwortete IT-Serviceportfolio.
- erledigst Aufgaben im Bereich SW-Support / Rollout und führst vor Ort Schulungen durch.
- bearbeitest serviceübergreifende Anfragen, Problemstellungen, Eskalationen und Reklamationen der internen Kund:innen und sorgst für eine passende Lösung.
- übernimmst eigenverantwortlich, qualitätsbewusst und selbständig die Behebung von Störungen.
- erstellst Workarounds zur kurzfristigen Überbrückung von Ausfällen, priorisierst und leitest das Problem Management ein.
- bist für die proaktive Beratung unserer internen Kund:innen zu IT-Themen zuständig und Unterstützung bei der Implementierung komplexer Veränderungen gehören ebenso zu deinem daily business.
- entwickelst gemeinsam mit den Fachbereichen neue Lösungen für die Fahrzeug- und Komponenteninstandhaltung und nutzt dafür stets innovative Technologien.
- arbeitest fachlich in Projekten mit und übernimmst ggf. auch Projektmanagementaufgaben.
- kümmerst dich um die Durchführung von Tests für SW-Releases, kund:innenspezifischen Applikationen sowie HW- und SW-Validierungen erledigst du ebenso.
- behebst auch in Rufbereitschaft Störungen als Teil des IT Production Teams.
Dein Profil
- wir freuen uns auf ein Kennenlernen, wenn du eine abgeschlossene IT-Ausbildung (FH, HTL, Fachschule oder Lehre mit IT-Bezug) mitbringst und bereits über Berufserfahrung, idealerweise im IT-Service Umfeld, verfügst.
- idealerweise besitzt du bereits Kenntnisse im Bereich Schienenfahrzeuginstandhaltung und/oder Logistik.
- du bringst eine sehr hohe Kund:innen- und Serviceorientierung mit und bezeichnest dich selbst als Organisationstalent.
- du hast ein sicheres Auftreten und arbeitest selbstständig und lösungsorientiert.
- deine "Hands-on" Mentalität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit zeichnen dich aus.
- du hast ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und verfügst idealerweise über gute Englisch-Kenntnisse.
- vorzugsweise hast du schon Erfahrung mit SQL, PowerBI, Azure und mit DevOps Prozessen.
- als flexible Persönlichkeit sind Dienstreisen und eine mögliche Rufbereitschaft für dich kein Problem.
Unser Angebot
- Es erwartet dich eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hilfsbereiten und professionellen Team. Ein offenes und vertrauensvolles Arbeitsklima auf Augenhöhe zeichnet uns aus.
- Ein attraktives Gleitzeitmodell und die Möglichkeit der Telearbeit lässt dich auch deine Freizeit flexibler gestalten.
- Die Vereinbarkeit von Privatem und Beruf ist uns sehr wichtig! Betriebsnahe Kindergärten in Wien, nannys4ÖBB-kids, Kinderbetreuung in den Ferien, Urlaub in den ÖBB Ferienhäusern usw. sind nur einige unserer tollen Angebote.
- Wir bieten ein großes Angebot an weiteren Benefits, wie die überbetriebliche Pensionskasse, Möglichkeit der Fahrbegünstigung, vergünstigte Urlaubsangebote, reichhaltige Essensangebote, Mitarbeiter:innenrabatte, „Gesund & Fit" - Aktivitäten, ein umfassender Bildungskatalog der ÖBB-Akademie und vieles mehr!
- Für die Funktion „Spezialist:in IT-Support" ist laut KV für Arbeitnehmer:innen der österr. Eisenbahnunternehmen ein Mindestentgelt ab EUR 53.696,16 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen.
Deine Bewerbung
Bewirb dich bitte online mit Lebenslauf, einem aussagekräftigen Motivationsschreiben und Zeugnissen. Als interne:r Bewerber:in idealerweise bitte auch den SAP-Auszug beifügen.
Wir laden dich herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht dir gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt dich vor Ort.