Wir sorgen dafür, dass die Bahnanlagen zuverlässig für unsere Bahnkund:innen zur Verfügung stehen. Mit unserer technischen Expertise leisten wir einen zentralen Beitrag für den sicheren und pünktlichen Eisenbahnverkehr. Wir, das sind die 6.000 KollegInnen aus dem Geschäftsbereich Streckenmanagement und Anlagenentwicklung (SAE).
Hier finden Sie einen kurzen Einblick in unseren Geschäftsbereich!
Ihr Job
- Sie sind verantwortlich für die fachliche und technische Betreuung der Zeitwirtschaft (Auskunft und Erfassung im System). Darüber hinaus sind Sie zuständig für die Durchführung sowie Plausibilisierung der Vorabrechnung, Kontrolle der Abrechnung sowie ggf. Bekanntgabe der Abrechnungsergebnisse an die Mitarbeiter:innen und Führungskräfte.
- Sie sind erste Ansprechpartner:in für alle Zeitwirtschaftssthemen, bearbeiten Spezialaufgaben der Zeitwirtschaft, beraten zu Arbeitszeiterfassungsthemen und generieren bzw. werten Berichte mit SAP/HR sowie Analysen aus.
- Das Krankenstands- und Urlaubscontrolling für Ihre Region und die Qualitätskontrolle der Zeitwirtschaftsbuchungen liegen in Ihrem Verantwortungsbereich.
- Sie wirken bei der Umsetzung von normativen Änderungen und Neuerungen im Zeitwirtschaftssystem mit.
- Die Kommunikation und der Wissenstransfer von Zeitwirtschaftsthemen stellen eine grundlegende Aufgabe im Arbeitsalltag dar.
- Die Unterstützung der:des Business Partner:in bei allgemeinen administrativen Tätigkeiten sowie Das Aufbereiten von Kennzahlen, Unterlagen und Reports liegen in Ihrem Aufgabenbereich.
- Sie arbeiten eng mit dem Lehrlingswesen zusammen (Betreuung Lehrlinge, Behaltefristplätze organisieren, Übernahmemanagement).
Ihr Profil
- Wir wenden uns an Kandidat:innen, die eine abgeschlossene allgemeine bzw. berufsbildende höhere Schule (AHS-, HAK-Matura) vorweisen können und bereits 1-2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Personalwesen/Lohnverrechnung/Buchhaltung sammeln konnten.
- Idealweise können Sie erste Kenntnisse in der Administration, Lohnverrechnung, Zeitwirtschaft vorweisen. Zudem bringen Sie ggf. auch arbeitsrechtliches Basiswissen mit.
- Sie können einen sicheren Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel vorweisen, bestenfalls bringen Sie auch erste SAP-HR-Kenntnisse mit.
- In Stresssituationen behalten Sie einen kühlen Kopf, können sich gut organisieren und zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft sowie ein hohes Maß an Diskretion.
- Ein wertschätzender Umgang mit anderen ist für Sie selbstverständlich und Sie verstehen sich als Teamplayer:in.
Unser Angebot
- Für die Funktion „Hochqualifizierte Fachkraft Personaldisposition" ist laut KV für Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnunternehmen ein Mindestentgelt von EUR 44.487,80 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
- Diese Stelle ist als Karenzvertretung bis April 2026 befristet.
- Wir bieten einen nachhaltigen und sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, Ihren persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
- Zahlreiche weitere Benefits (Sonderkonditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, gemeinsame firmeninterne Events & Sportangebote, kulinarische Versorgung durch Bistros) erwarten Sie.
- Sie haben die Option, die Fahrbegünstigung als Mitarbeiter:in zu nutzen und Österreich umweltfreundlich mit der ÖBB zu entdecken.
- Es erwartet Sie ein engagiertes Team und ein anspruchsvoller, abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Aufgabenbereich, außerdem ermöglichen wir flexible Freizeitgestaltung durch ein attraktives Gleitzeitmodell (38,5 Wochenstunden).
Jetzt sind Sie am Zug!
Sie suchen eine attraktive Herausforderung in der Zukunftsbranche Bahn und bringen Leistungsbereitschaft und Leidenschaft für dieses System mit?
Bitte bewerben Sie sich online mit Ihrem Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Als interne/r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug hinzu.