Wir suchen Verstärkung für unser Basislager im Bereich
Vereinsmanagement - Buchhaltung, Administration, Kommunikation und Marketing
Wer wir sind
Wir sind die Akademische Sektion Wien, ein Teil des Österreichischen Alpenvereins und seit 1887 in den Bergen unterwegs. Unsere Werte sind: offen, nachhaltig und persönlich. Wir haben eines der jüngsten Vorstandsteams im Alpenverein und zählen aktuell rund 5.000 Mitglieder. Diesen bieten wir ein umfangreiches Programm an bergsportlichen Aktivitäten und unterstützen sie mit Rat und Tat bei allen Fragen zu ihrer Mitgliedschaft. Zudem sind wir stolze Eigentümerin der 100 Jahre alten Theodor Körner Hütte - einem sehr beliebten Stützpunkt für Wanderer am Gosaukamm.
Um sämtliche Vereinsaktivitäten zu ermöglichen und ihn progressiv weiterzuentwickeln, arbeiten zwei Hauptamtliche (inkl. dir) und viele Ehrenamtliche in einem Umfeld, das von Flexibilität, Weltoffenheit und Diversität geprägt ist.
Dafür suchen wir Verstärkung (20h) im Bereich Backoffice / Vereinsmanagement ab Jänner 2025. Die ersten Interviews finden voraussichtlich ab 10. Jänner 2024 statt.
Aufgaben
* Du bist Schnittstelle bei uns im Verein
* Du unterstützt unsere Mitglieder, Ehrenamtliche und den Vorstand
* Du bist in Zusammenarbeit mit unserem Finanzreferat für unsere Buchhaltung (Einnahmen- / Ausgabenrechnung) verantwortlich
* Du erledigst die anfallenden administrativen Aufgaben wie z.B. Mitgliederverwaltung, Post und Belege, Förderanträge, Kommunikation mit anderen Alpenvereinssektionen, dem Hauptverein des AV und anderen Stakeholdern
* Du hilfst mit bei der Optimierung vereinsinterner Prozesse und achtest auf deren Einhaltung
* Du organisierst gerne größere Events wie z.B. Hauptversammlungen
* Du hilfst den Ehrenamtlichen bei der Organisation von unterschiedlichen Aktivitäten
* Du erstellst den Newsletter und hilfst den Content auf verschiedenen Kanälen, wie dem Vereinsmagazin, der Homepage oder sozialen Medien zu gestalten
* Du nimmst Teil und führst Protokoll bei Vorstandssitzungen (ca. alle 6 Wochen), Hauptversammlung (einmal jährlich) und bei ausgewählten Veranstaltungen
* Du hilfst unseren Ehrenamtlichen mit dem Eventtool (aktuell verwenden wir Pretix) und Website (WordPress)
Anforderungen
* Gute Kenntnisse in Rechnungswesen und Buchhaltung (Einnahmen- Ausgabenrechnung) sind notwendig
* Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse erwünscht
* Der Umgang mit gängigen Computerprogrammen (MS Office) ist für dich selbstverständlich
* Erfahrung mit MS SharePoint wünschenswert
* Erfahrung bei der Content-Erstellung (Vereinsmagazin, Newsletter, Facebook, Wordpress, etc.)
* Bereitschaft für Abenddienste (ca. 1x pro Woche)
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeit und offenes Auftreten
* Teamfähigkeit
* Organisationstalent
* Hohes Maß an Selbstständigkeit, jedoch auch Einhaltung formal definierter Prozesse in Teilbereichen erforderlich
* Du bist auch gerne draußen unterwegs und interessierst dich für die Themen des Alpenvereins
Was wir bieten
Eine vielfältige, abwechslungsreiche Tätigkeit für den gemeinnützigen Zweck mit einem nachhaltigen Fokus. Als Verein bieten wir ein flexibles, weltoffenes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld. Bring dich ein und entwickle mit uns den Verein progressiv weiter!
* Zentral gelegenes Büro Nähe Schottentor
* Flexible Arbeitszeiteinteilung und Homeoffice ist selbstverständlich in Absprache möglich, jedoch zumindest ein bis zweimal pro Woche im Vereinslokal
* Das Vollzeitäquivalent (40h) für die Position beträgt 2.950EUR brutto pro Monat mit Bereitschaft für Überzahlung bei entsprechender Qualifikation.
* Freiwillig Zusatzleistung: Wiener Linien Jahreskarte
* Gerne stellen wir Berufs- oder Wiedereinsteiger*innen und Eltern mit entsprechender Qualifikation und Motivation ein. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen unterschiedlichster Lebensentwürfe und sozialer und kultureller Hintergründe.
Bewerbung:
Wir freuen uns auf dein persönliches Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und Nachweisen zu deinen Buchhaltungskenntnissen via smart bewerben
Vereinsmanagement Buchhaltung, Administration, Kommunikation und Marketing (m/w/d)
Alpenverein Akademische Sektion Wien
Wien - vor 4 T
Gehaltsangabe
Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Monatsgehalt.
In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):
Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.