Der Geschäftsbereich Terminal Service Austria (TSA) betreibt sieben Güterterminals in ganz Österreich und forciert die Verknüpfung von Straße und Schiene. Er ist ein neutraler Partner für Operateure, Reedereien und die verladende Wirtschaft. TSA sorgt für einen leistungsstarken, effizienten Umschlag von intermodalen Transporteinheiten inkl. der entsprechenden Terminallogistik samt digitaler Lösungen. Das Ziel von TSA ist es, mehr Güter auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern.
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Wir suchen Verstärkung für unser Vertriebs-Team in der Zentrale zum ehestmöglichen Zeitpunkt im Teilzeit-Ausmaß von 19,25 Wochenstunden.
Ihr Job
Sie übernehmen die Verantwortung in einer strategischen Schlüsselposition mit fachlichem Fokus auf Produkt- & Servicemanagement sowie Vertriebssteuerung und gestalten gemeinsam im Rahmen eines innovativen Top-Sharing Modells unseren Terminal-Vertrieb.
- Gemeinsam mit Ihrem Top-Sharing-Partner richten Sie die Aktivitäten des Bereichs an der Unternehmensstrategie aus, entwickeln Bereichsziele und steuern deren Umsetzung.
- Regelmäßiger Austausch & Abstimmungen mit dem Top-Sharing-Partner, sodass eine einheitliche Kommunikation und gleiche Wissensstände fortlaufend gegeben sind („One Voice").
- Sie übernehmen gemeinsam die Planung und Überwachung von Budgets sowie die Profit- & Loss-Verantwortung. Dazu definieren Sie Leistungskennzahlen, die sich aus den Unternehmens- & Bereichszielen ableiten, und sorgen für deren Einhaltung.
Chancen und Risiken werden von Ihnen beiden identifiziert, bewertet und gemanagt. - Zusammen führen Sie das Team fachlich und disziplinär, steuern die Personalplanung und sorgen für eine effiziente Personaleinsatzsteuerung. Dabei fördern Sie eine gezielte Mitarbeiterentwicklung und stellen den Wissenstransfer sicher.
- Sie sorgen dafür, dass die Unternehmens- & Bereichsziele klar und verständlich an alle Mitarbeitenden kommuniziert werden. Nach außen vertreten Sie den Bereich professionell gegenüber internen & externen Stakeholdern und wirken aktiv in Projekten und Gremien mit.
- Außerdem entwickeln Sie in Ihrem eigenen fachlichen Verantwortungsbereich innovative Produkte und Services, steuern die Terminals in den Bereichen Kundenakquisition & -betreuung und identifizieren Markttrends, um das Produkt- & Serviceportfolio kontinuierlich zu optimieren.
- Gemeinsam mit dem Vertriebs-Team verantworten Sie ein effektives und effizientes Vertragsmanagement, stellen die Zufriedenheit und Profitabilität unserer Key Clients sicher.
- Sie sind zuständig für das After Sales Service sowie für ein effektives und zielgruppengerechtes Marketing und Kundenkommunikation wie etwa Messe- & Eventbesuche, Firmenpräsentationen, Werbeaktivität, Verkaufsunterlagen etc. inkl. der Erstellung und Einhaltung des Marketingbudget und Abstimmung mit den Schnittstellen.
- Einhaltung von Prozessen, Abstimmung mit Terminalleiter:innen sowie die Kundenzufriedenheit werden von Ihnen (gem. mit dem Vertriebsteam) verantwortet.
Ihr Profil
- Wir freuen uns auf ein Kennenlernen, wenn Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit wirtschaftlichem oder über eine kaufmännische Ausbildung auf Maturaniveau mitbringen. Ein Eisenbahnbezug im Rahmen von Studium oder Ausbildung ist von Vorteil.
- Zusätzlich können Sie mehrjährige einschlägige Berufs- & Führungserfahrung (idealerweise im Bereich des kombinierten Verkehrs, Logistik- & Transportwesens und/oder Service- & Produktmanagement) vorweisen. Darüber hinaus sind Erfahrungen in den Bereichen Vertriebssteuerung & Vertriebsinnendienst vorteilhaft.
- Sie überzeugen durch Ihre hohen Sozial-, Führungs- & Managementkompetenzen und beweisen sich durch Ihr ausgeprägtes Verhandlungs- & Kommunikationsgeschick.
- Ihre hohe Motivation zur Weiterentwicklung und Ihre proaktive Art zeichnen Sie aus.
- Als überzeugende und umsetzungsstarke Persönlichkeit bringen Sie sich gerne bei der Gestaltung unserer Organisation ein und tragen zur erfolgreichen Transformation Ihres Verantwortungsbereichs bei.
- Es liegt die Bereitschaft zu Dienstreisen vor.
Unser Angebot
- Attraktive Angebote zur Vereinbarkeit für Beruf, Freizeit & Familie.
- Unser konzerninternes Wohnungsservice bietet bundesweit ÖBB-Mitarbeiter:innenwohnungen an.
- Besondere Konditionen bei Bahnreisen und in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen.
- Sie haben die Option, die Fahrbegünstigung in Anspruch zu nehmen und Österreich mit der ÖBB zu entdecken. So arbeiten Sie nicht nur an klimafreundlicher Mobilität, sondern können auch umweltfreundlich mit Ihrer Familie reisen.
- Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir regelmäßig die Möglichkeit zur Gesundenuntersuchung. Auch Gesundheitstage und Impfaktionen stehen jährlich am Programm.
- Ein zielstrebiges und erfahrenes Team freut sich auf Sie und unterstützt Sie bei Ihrem Start und Ihren Tätigkeiten.
- Als eines der großen Klimaschutzunternehmen des Landes bieten wir Ihnen einen sicheren und nachhaltigen Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, Ihren persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
- Für die Funktion "Leitung Terminal Vertrieb" ist ein Mindestentgelt von EUR 58.398,20 brutto/Jahr (Basis Vollzeit 38,5 Wochenstunden) + MbO vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine marktübliche Überzahlung möglich.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch ihren SAP-Auszug hinzu.
Wir laden Sie herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt Sie vor Ort.