Mit über 2.200 hochtalentierten Studierenden aus 70 Ländern und 5 Kontinenten, rund 550 Lehrenden und fast 100 verschiedenen Studien genießt die Universität Mozarteum seit Jahrzehnten einen herausragenden Ruf. Neben ihrer Rolle als exzellente Ausbildungsstätte hat sie sich auch als vollgültiger Kulturbetrieb positioniert und zählt zu den wichtigsten Arbeitgeber*innen in der Region.
Die Universität Mozarteum Salzburg plant im neu errichteten UMAK eine einzigartige Infrastruktur für Forschung und Lehre, das X-Reality Lab. Das X-Reality-Lab, mit einem sechseckigen Grundriss, erstreckt sich über 165 Quadratmeter und hat eine Deckenhöhe von 8 Metern. Fünf der sechs Wände sowie der Boden sind vollständig mit modernsten 3D-Projektoren ausgestattet, um beeindruckende visuelle Effekte zu erzeugen. Hinter der Projektionsfläche befindet sich ein ausgeklügeltes Lautsprechersystem mit über 68 Lautsprechern und 10 Subwoofern, das durch die Kombination von Echtzeit-3D-Bildern mit 3D-Raumklang ein immersives audio-visuelles Erlebnis schafft. Der Raum ist mit kombinierbaren Sensoren und Trackingsystemen ausgestattet, um Menschen, Objekte und Roboter zu verfolgen und zu identifizieren, wodurch eine hochinteraktive Umgebung entsteht.
Für dieses Zukunftsvorhaben der Universität Mozarteum Salzburg gelangt am Institut für Open Arts/Data Arts Forum folgende Stelle zur Besetzung:
Virtual Reality Entwickler*in/Techniker*in
(vollbeschäftigt, unbefristet)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Planung, Testung und Aufbau der technischen Infrastruktur eines X-Reality-Labs, bestehend aus Systemen für 3D Projection, Camera Tracking, LiDAR Tracking und 3D Audio
* Eigenverantwortlicher Betrieb und technische Betreuung eines X-Reality-Labs
* Betreuung von Software für Virtual Reality Anwendungen
* Entwicklung von Anwendungen für das X-Reality-Lab (Unity3D, Unreal Engine)
* Eigenständiger Support von Anwender*innen bei der Nutzung des X-Reality-Labs
* Alle sonstigen Aufgaben im Veranstaltungsbereich, medientechnischen Bereich
* Unterstützung bei weiteren technischen Aufgaben des Instituts für Open Arts, bei Bedarf Mitarbeit in MOZ-weiten Projekten.
* Bei Bedarf Mitarbeit in allen Agenden des Instituts Open Arts bzw. des Data Arts Forum
Ihr Profil
* Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Mediengestaltung, Medientechnik, Informatik oder artverwandte Bereiche
* Erfahrungen im Bereich Computergrafik, Virtual Reality, X-Reality
* Sehr gute IT-Skills: Hardware und Software
* Gute Kenntnisse in einschlägigen Softwareprodukten: Unreal Engine, Unity3D, Touch Designer
* Gute Kenntnisse in Programmierumgebungen bzw. Programmiersprachen wie C/C++, C#, Python
* Affinität zu digitalen Technologien
* Teamgeist und eigenständiges Arbeiten
* Ein tiefes Verständnis für den Kunst- und Kulturbereich
Wir bieten Ihnen
* Ein monatliches Mindestentgelt in Höhe von derzeit EUR 3.390,30 brutto (14x jährlich, Verwendungsgruppe IVa des Kollektivvertrages der Universitäten) bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden pro Woche, welches sich auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrung von mindestens drei Jahren auf EUR 4.039,-- (14x jährlich) erhöhen kann.
* Aufbauend auf ihren technischen Kenntnissen bieten wir eine mehrwöchige Zusatzausbildung bei einer Partnerinstitution für den Betrieb einer solchen projektionsbasierten X-Reality-Infrastruktur an
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie umfassende Sozialleistungen
Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind, werden nicht vergütet.
Die Universität Mozarteum Salzburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim künstlerischen, wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Menschen mit Behinderung, die entsprechend qualifiziert sind, werden ebenfalls ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis spätestens 10.01.2025 online unter folgendem Link erbeten: https://www.uni-mozarteum.at/apps/fe/karriere/.
Rektorat
Gehaltsangabe
Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Monatsgehalt.
In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):
Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.