Die Sicherstellung der integrierten Energieversorgung des ÖBB-Konzerns mit allen leitungsgebundenen Energieträgern sowie den Ein- und Verkauf von Energie verantworten wir im Geschäftsbereich Energie.
In der Abteilung Portfoliomanagement sorgen unsere Energiewirtschaftsexpert:innen für eine saubere Energieversorgung der Bahn und managen die dafür relevanten Portfolien sowie die damit verbundenen Chancen- und Risiken.
Ihr Job
- Risikoidentifikation, -bewertung und -aggregation sowie die Kontrolle der energiewirtschaftlichen Risiken.
- Erstellen von qualitativen und quantitativen Analysen der Risiken des Energiehandels und
entwickeln von Modellen zur Risikobewertung aller relevanten energiewirtschaftlichen Risiken.
- Überwachen und analysieren der Handelsstrategien
- Verantwortung für das energiewirtschaftliche Reporting:
-Auswertung bestehender und Erarbeitung neuer Benchmarks und Risikokennzahlen (Bsp. P&L, Mark-to-Market, Value- at-Risk)
-Diverse Portfolioauswertungen und Erstellung von Marktrisikoberichten
-Durchführung von Bewertungen nach IFRS
- Überwachen der rechtlichen Rahmenbedingungen und Meldepflichten (z.B. REMIT).
- Verantwortung für den inhaltlichen Abgleich, Aktualisierung und Pflege der Datenbanken und umsetzten von Automatisierungen.
- Enge Zusammenarbeiten mit internen Stakeholdern.
- Verfolgen von Innovationen im Bereich Risiko Management und aufbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen.
- Weiterentwickeln der Risikorichtlinien im Rahmen der ÖBB Normen.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Universität oder FH) in Wirtschaft/Finanzen/Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Mehrjährige, relevante Berufserfahrung im Risiko-Management/Controlling/Finance.
- Kenntnisse der Energiebranche und ein Verständnis der Energie- und Commodity Märkte ist von Vorteil.
- Fundierte IT Kenntnisse, beherrschen der Anwendung des Office Paketes, Programmiererfahrung, und Kenntnisse einer Statistik-Software sind wünschenswert.
- Lösungsorientierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten und Datenaffinität.
- Eine selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, sowie selbst motiviertes und eigenverantwortliches Handeln.
- Sie verfolgen einen enthusiastischen, wissbegierigen und agilen Ansatz in der Arbeit, mit dem Antrieb bereichsübergreifend und kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen.
- Sie sind proaktiv, besitzen gute Kommunikationsskills und sind Teamplayer.
Unser Angebot
- Ein sehr vielseitiges und eindrucksvolles Aufgabengebiet im Bereich der Energieversorgung.
- Die Möglichkeit, sich im Rahmen zahlreicher interner und externer Ausbildungsmodule weiterzuentwickeln.
- Als größtes Klimaschutzunternehmen des Landes bieten wir Ihnen einen sicheren und nachhaltigen Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, Ihren persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
- Besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, bei verschiedensten Geschäften und Dienstleister:innen und Versorgung des persönlichen Wohls durch eine moderne in-house Kantine.
- Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir regelmäßig die Möglichkeit zur Gesundenuntersuchung. Auch Gesundheitstage und Impfaktionen stehen jährlich am Programm.
- Sie und ihre Familie haben die Möglichkeit, die Fahrbegünstigung in Anspruch zu nehmen und Österreich mit der ÖBB zu entdecken. So arbeiten Sie nicht nur an klimafreundlicher Mobilität, sondern können auch umweltfreundlich mit Ihrer Familie reisen.
- Für die Funktion „Expert:in Risikomanagement Energiewirtschaft" ist ein Mindestentgelt von EUR 58.398,20 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit Lebenslauf und Motivationsschreiben sowie Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen, ggf. auch Dienstzeugnissen. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug hinzu. Ein Wechsel innerhalb des ÖBB-Konzerns erfolgt nach internen Bestimmungen und Regeln.