Das Österreichische Hebammengremium (Kammer der Österreichischen Hebammen) ist eine öffentlich rechtliche Körperschaft mit Kammer Status, die die beruflichen Interessen der österreichischen Mitglieder dieser wichtigen und wachsenden Berufsgruppe vertritt.
Das ÖHG ist die Verbindungsstelle zwischen werdenden Müttern, Ämtern, öffentlichen Institutionen, Unternehmen und Hebammen. Es verfügt in jedem österreichischen Bundesland über eine Landesgeschäftsstelle. Jede Hebamme, die in Österreich ihren Beruf ausübt, ist Mitglied des Österreichischen Hebammengremiums.
Die Aktivitäten des ÖHG widmen sich unter anderem auch Themen wie Berufszulassung und Anerkennung von Ausbildungen, der Führung des Hebammenregisters, der Weiterentwicklung des geltenden Ethik-Kodex, der Vertretung der Berufsinteressen von Hebammen in Politik und Gesellschaft, der Ausarbeitung von Leitlinien, Stellungnahmen und Positionspapieren betreffend berufsrelevanten Entwicklungen, der Herausgabe der Österreichischen Hebammenzeitung', Pressearbeit sowie der laufenden Fortbildung und Kommunikation mit den rund 2.900 Mitgliedern.
Die Mitglieder des Vorstands und Vertreter des ÖHG werden administrativ und organisatorisch von Angestellten in der Bundesgeschäftsstelle in Wien, unter der Leitung des/r Bundesgeschäftsstellenleiters/in, unterstützt.
Um die erfolgreiche Fortführung der Aktivitäten des ÖHG sicherzustellen, und im Hinblick auf eine bevorstehende Pensionierung, suchen wir für unseren Klienten eine/n neue/n
Bundesgeschäftsstellenleiter/in
(Büroleiter/in)
Die Position
Der/die Bundesgeschäftsstellenleiter/in ist insbesondere für die Abwicklung der administrativen und organisatorischen Aktivitäten des ÖHG verantwortlich und fungiert als zentrale Koordinierungsstelle für die zahlreichen Aktivitäten der Organisation.
Ein weiterer administrativer Mitarbeiter/eine weitere administrative Mitarbeiterin würde unter der Leitung des/der Bundesgeschäftsstellenleiters/in Teilaufgaben übernehmen. Bewerbungen für diese Teilzeitstelle (15 - 30 Wochenstunden) sind ebenfalls willkommen.
Die Position des/der Bundesgeschäftsstellenleiters/in erfordert eine vielseitige, proaktive und gut organisierte Persönlichkeit mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten, einer strukturierten Arbeitsweise, kaufmännischen Grundkenntnissen, sicherem Umgang mit behördlichen Vorschriften und Unterlagen sowie einem repräsentativen Auftreten.
Eine positive Einstellung gegenüber der hohen menschlichen und gesellschaftlichen Bedeutung dieser Berufsgruppe wird vorausgesetzt.
Ein fundiertes Verständnis der Strukturen und Prozesse des österreichischen Gesundheitswesens sowie eine akademische Ausbildung auf Master-Niveau sind vorteilhaft. Bewerbungen von Personen, die diese Voraussetzungen nicht vollständig erfüllen, sind jedoch ebenfalls willkommen.
Für die Position des/der Bundesgeschäftsstellenleiters/in sind ausreichende Englischkenntnisse erforderlich, insbesondere für die Korrespondenz und Kommunikation mit Institutionen auf EU-Ebene.
Gelegentliche Termine in den Bundesländern machen eine geringe inländische Reisetätigkeit erforderlich.
Der/die neue Stelleninhaber/in soll die Aufgabe beim ÖHG so bald wie möglich, spätestens jedoch Mitte 2025, beginnen.
Für die Position des/der Bundesgeschäftsstellenleiters/in ist sowohl eine Vollzeitbeschäftigung als auch eine Teilzeitbeschäftigung ab 30 Wochenstunden möglich. Für die Position des/der administrativen Mitarbeiters/in ist eine Teilzeitbeschäftigung im Ausmaß von ca. 15 bis 30 Wochenstunden vorgesehen.
Ihre Qualifikationen:
* Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Administration, Office Management, Sekretariat oder Ähnliches
* Hohe Integrität und Loyalität sowie ausgeprägte soziale Kompetenzen
* Sehr gute Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative
* Exzellente Kommunikation und zwischenmenschliche Fähigkeiten
* Präzise Arbeitsweise und eine hohe Dienstleistungsorientierung
* Hands-On" Mentalität sowie Can-Do" Einstellung
* IT-Affinität mit soliden Kenntnissen der gängigen MS-Office-Programme
* Eine universitäre Ausbildung auf Master-Niveau ist für die Position des/der Bundesgeschäftsstellenleiters/in von Vorteil
* Fließende Deutschkenntnisse sowie solide Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
* Unternehmerisches Denken und hohes Maß an Eigenverantwortung
Dotierung: Für die Position Bundesgeschäftsstellenleiter/in ist ein Gehalt ab EUR 4.000.- Monatsbrutto (Vollzeit) vorgesehen, mit Bereitschaft zur Überzahlung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung.
Standort
1120 Wien (Nähe U-Bahn Meidling) mit der Möglichkeit, teilweise hybrid zu arbeiten.
Blue Danube Executive Search & Leadership Development
z.Hd. Dr. Simon Galbraith
Kohlmarkt 8-10, 1010 Wien
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Bundesgeschäftsstellenleiter/in (m/w/d)
Blue Danube Executive Search & Leadership Development
1120 Wien - Heute
Gehaltsangabe
Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Monatsgehalt.
In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):
Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.