ÖBB-Konzern

IT-Operations Spezialist:in (m/w/d)

ÖBB-Konzern

Wien-Leopoldstadt - vor 5 T

Wir, die Abteilung Infrastructure Operations (IOP) betreiben im Auftrag unserer Kund:innen eine sehr vielseitige IT-Infrastruktur wie z. B. Rechenzentren, Server, Virtualisierungslösungen, Microservice-Umgebungen, Storage und Datenbanken. Zusätzlich verantworten wir zahlreiche IT-Services im Bereich des technischen Applikationsbetriebs.

Dein Job, du ...

  • arbeitest in einem Team, das sich technisch mit den im Betrieb befindlichen Komponenten (z. B. Serverkomponenten) beschäftigt, beteiligst dich am Aufbau und unterstützt einen stabilen Betrieb (onPremise aber auch in der Public Cloud).
  • achtest gemeinsam mit deinen Kolleg:innen auf die Einhaltung von KPIs und die Erreichung der fachlichen Ziele.
  • unterstützt bei der Erstellung von Betriebsführungs-Konzepten und beim technischen Aufbau von Plattformen (onPremise und Cloud).
  • leistest im Rahmen von Projekten Unterstützung im Bereich Operations und stehst für deine Kolleg:innen und unsere Kund:innen als Ansprechpartner:in zur Verfügung.
  • bearbeitest gemeinsam mit deinem Team Incidents, Reklamationen, Eskalationen und Probleme.
  • hilfst bei der Konfiguration und Administration der Systeme und wirkst mit, die Netzwerkumgebung und Infrastruktur sicher zu stellen.

Dein Profil, du...

  • hast eine abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung (HTL, Fachschule, FH oder Universität) oder bringst entsprechende Erfahrungen im IT-Bereich mit.
  • bringst grundlegende Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung (Scripting) und mit relationalen Datenbank-Systemen mit.
  • besitzt Administrationserfahrungen für Windows-/Linux-Systeme und bist bereit dieses Wissen weiter zu vertiefen.
  • hast ein gutes und schnelles, systemisches Verständnis von Abläufen und Prozessen. Idealerweise besitzt du bereits Erfahrungen in der Administration von Services in der Public Cloud (z. B. Azure).
  • arbeitest gerne selbständig, besitzt aber auch eine hohe Teamfähigkeit.

Unser Angebot

  • Wir bieten einen nachhaltigen und sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, deinen persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
  • Ausbildung und Förderung unserer Mitarbeiter:innen ist uns wichtig, wir bieten umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, mit konzerninterne und externe Angebote für deine fachliche und persönliche Weiterbildung.
  • Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz im Sinne des New Ways of Working mit exzellenter öffentlicher Anbindung. Höchstmögliche Flexibilität im Rahmen der geltenden Gleitzeit- und Telearbeitsregelungen im Konzern wird geboten.
  • Zahlreiche Benefits (z.B. besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäusern und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, eine moderne inhouse Kantine, ÖBB-Mitarbeiter:innenwohnungen).
  • Für die Funktion „Spezialist IT-Betrieb" ist (laut Kollektivvertrag für Angestellte von Unternehmen im Bereich Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik) ein Mindestentgelt von EUR 55.300 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.

Deine Bewerbung

Bewerbe dich online mit einem aussagekräftigen Lebenslauf. Als interne:r Bewerber:in fügst du idealerweise auch deinen SAP-Auszug hinzu.

Wir laden dich herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht dir gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt dich vor Ort.

Gehaltsangabe

Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Jahresgehalt.

55.300,00€ Mindestgehalt
Unser Mindestgehalt: 55.300,00€

In deiner Geldbörse landen mindestens (netto): In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):

Jetzt bewerben

Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.



Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.