Die Personalabteilung der OeNB besteht aus vier Gruppen mit insgesamt 35 Mitarbeitenden. Die Gruppe "Personalverrechnung und -administration" ist verantwortlich für Personalverrechnung und -administration, Vertragsmanagement, Arbeitgeberdarlehen und viele andere spannende HR-Themen.
Die Gruppe "Personalverrechnung und -administration" der Personalabteilung sucht ab sofort eine:n
Personalverrechner:in
Vollzeit (unbefristet)
Referenzbezeichnung: 4843
Ihre Aufgaben
* Eigenverantwortliche, operative Durchführung der Gehaltsabrechnung für aktive Mitarbeiter:innen und Pensionist:innen der OeNB inkl. Überleitung in die Finanzbuchhaltung
* Weiterentwicklung und Optimierung der Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung der OeNB-spezifischer sowie gesetzlicher Vorgaben (insbesondere steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtliche Änderungen)
* Beantwortung von Ad-hoc Anfragen des Managements sowie Erstellung relevanter Managementauswertungen
* Sicherstellung einer korrekten Zeiterfassung sowie Durchführung von Kontrollen und Korrekturen in der Funktion als ERP-Keyuser
* Durchführung interner Präsentationen für Mitarbeiter:innen
* Zusammenarbeit mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und anderen externen Partnern sowie mit internen Abteilungen (zB: Buchhaltung, Bilanzierung, Rechtsabteilung)
* Ansprechpartner:in für laufende Anfragen von Mitarbeiter:innen und Pensionist:innen über verschiedene Kommunikationskanäle (Telefon, E-Mail, persönliche Beratungsgespräche)
* Mitarbeit in internen Personalprojekten sowie im Rahmen des ESZB
Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung in Personalverrechnung und Arbeitsrecht (WIFI-Kurs wünschenswert)
* Ausgezeichnete IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere Microsoft Excel), SAP/HR-Anwenderkenntnisse von Vorteil
* Hohe Zahlenaffinität, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Erfahrung in der Datenaufbereitung
* Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten mit hoher Einsatzbereitschaft und Organisationstalent
* Teamfähigkeit sowie Bereitschaft, Ideen aktiv einzubringen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln
* Sehr gutes Zeitmanagement, Termintreue und Flexibilität
* Kundenorientierung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und souveräner Umgang mit Konflikten
Unser Angebot
* Herausfordernde Aufgaben im internationalen Umfeld
* Vielfältige Ausbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Familienfreundliches Unternehmen, Betriebskindergarten, Feriencamps
* Sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung
* Flexible Arbeitszeiten durch Home-Office und Gleitzeit, Mitarbeiter:innenkantine, betriebliche Gesundheitsförderung, Fitnessangebote sowie diverse weitere Benefits
* Wöchentliche Normalarbeitszeit von 38,5 Stunden, separate Überstundenvergütung, kein All-in
Entsprechend dem geforderten Ausbildungsgrad gilt für Berufseinsteigende ein Jahresbruttogehalt von EUR 46.755,- auf Vollzeitbasis (HAK-Matura, exkl. allfälliger Überstunden). Bei entsprechender Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung bieten wir eine marktkonforme Überzahlung.
Die OeNB strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht.
Dienstort: Wien
Anstellungsart: Vollzeit
Besetzung ab: 01.04.2025
Bereich: Personal/Organisation
Ihre Ansprechpartnerin
Mag. (FH) Birgit Mosburger MA
HR Business Partnerin
01/404 20-7621
Sind Sie an der Stelle interessiert und haben eine EU-Staatsbürgerschaft? Dann freue ich mich über Ihre Online-Bewerbung.

Gehaltsangabe
Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Jahresgehalt.
In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):
Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.