ÖBB-Konzern

Product Owner:in / Delivery Manager:in (m/w/d)

ÖBB-Konzern

Wien-Wieden - Heute

Als Corporate-Startup der ÖBB ist es unsere Mission die Vielfalt der Mobilität in ganz Österreich einfach nutzbar zu machen. Mit der von uns entwickelten und betriebenen Mobility-as-a-Service (MaaS) Plattform und App „wegfinder" verknüpfen wir Nutzer:innen und Stakeholder des Ökosystems. Mit „wegfinder" findest du alle Wege, kannst unterschiedliche Mobilitätsangebote vergleichen & kombinieren und Öffis & Sharing-Angebote, sowie weitere Mobilitätsformen direkt in der App buchen.

Dein Job, du...

  • bist für die Umsetzung von Feature Requests von Konzeption bis Launch verantwortlich und stellst sicher, dass diese im Einklang mit der Produktstrategie stehen.
  • bist die zentrale Ansprechperson für Stakeholder während der Umsetzung und hältst sie proaktiv über Fortschritte, Risiken und Entscheidungsbedarfe auf dem Laufenden.
  • definierst gemeinsam mit dem Produktmanagement und externen Auftraggeber:innen klare Akzeptanzkriterien und arbeitest mit Design- und Entwicklungsteams an detaillierten Anforderungen und Lösungskonzepten.
  • steuerst das Entwicklungsteam, priorisierst Anforderungen und sicherst eine qualitativ hochwertige, termingerechte und budgetkonforme Umsetzung.
  • identifizierst Engpässe, Blocker und Risiken frühzeitig und setzt gezielt Gegenmaßnahmen ein.
  • verantwortest das Sprint-Backlog und führst regelmäßige Refinements durch, um die Effizienz und Qualität der Delivery-Pipeline sicherzustellen.
  • sorgst für eine reibungslose Sprint-Planung und stellst sicher, dass das Team fokussiert an strategisch relevanten Themen arbeitet.
  • optimierst kontinuierlich die Umsetzungsprozesse und förderst eine effektive Zusammenarbeit innerhalb des Teams und mit Stakeholdern.

Dein Profil, du...

  • weist mehrjährige Erfahrung als Product Owner:in oder in einer vergleichbaren Funktion (z.B. Delivery Manager:in, Project Manager:in) in der Entwicklung digitaler Produkte & Services auf.
  • verfügst über fundiertes Verständnis agiler Methoden (Scrum, Kanban) und Erfahrung in der Sprint-Planung sowie Backlog-Management.
  • überzeugst durch starke Kommunikationsfähigkeiten, um effektiv mit interdisziplinären Teams und Stakeholder zu interagieren, sowie einer analytischen Denkweise und die Fähigkeit, komplexe Probleme zu strukturieren und zu lösen.
  • hast technisches Grundverständnis und Interesse an technischen Lösungen sowie der Schnittstelle zwischen Business und IT und hast die Fähigkeit, ein Gleichgewicht zwischen Nutzer:innen- und Geschäftsanforderungen herzustellen.
  • bist erfahren im Risiko- und Ressourcenmanagement sowie in der Identifikation und Priorisierung von Engpässen.
  • verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • hast idealerweise Kenntnisse im Bereich Mobilität oder Plattformentwicklung.

Unser Angebot

  • Wir arbeiten "hybrid", sprich teilweise im Büro als teilweise im Homeoffice.
  • Unser modernes Büro liegt in verkehrsgünstiger Lage (S-Bahn, U1, Hauptbahnhof, 13A, D).
  • Du erhältst Smartphone und Notebook (MacBook), die du auch privat nutzen kannst.
  • Monatlich 50EUR Mobilitätsbudget zur privaten Nutzung in der App wegfinder.
  • Bester Kaffee in Barista-Qualität.
  • Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Team.
  • Für diese Position in Vollzeitbeschäftigung (38,5 Wochenstunden) ist ein monatliches Mindestgehalt gemäß Kollektivvertrag (Reisebüro) in der Höhe von EUR 2.160,- brutto (14x jährlich) vorgesehen. Keine Sorge, dein tatsächliches Gehalt vereinbaren wir individuell basierend auf deiner Qualifikation und Erfahrung.

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Gehaltsangabe

Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Monatsgehalt.

2.160,00€ Mindestgehalt
Unser Mindestgehalt: 2.160,00€

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Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.



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