Jurist:in für den Fachverband der Fahrschulen und des Allgemeinen Verkehrs (m/w/d)

WKO Inhouse GmbH der Wirtschaftskammern Österreichs

1040 Wien - vor 3 T

Jurist:in für den Fachverband der Fahrschulen und des Allgemeinen Verkehrs

Vollzeit

schaffenwir für österreichische Unternehmen: Wirtschaftsinteressen vertreten, innovative Konzepte entwickeln, Beratung und Service bieten, Netzwerke bilden und Branchen stärken. Möchten Sie uns dabei unterstützen?

Ihre Aufgaben:

* Als Mobilitätsexperte:in vertreten die Interessen der österreichischen Fahrschulen als Teil der Verkehrswirtschaft sowie ihre Transformation zu nachhaltigen Mobilitätszentren mit modernen Lehrinhalten, umweltfreundlichen
Fuhrparks sowie einer Ausbildung nach neuestem wissenschaftlichen Stand.
* Mit den Mitgliedsunternehmen erarbeiten Sie fachliche Positionen und begleiten legislative Prozesse zu den Schwerpunkten Führerschein und Fahrschulbetrieb (Verkehrssicherheit, Fahrsicherheitstraining, Eco-Driving, Prüfungswesen; Kraftfahrecht, Führerscheinrecht) sowie Gehälter (Kollektivvertrag).
* Die Betreuung und rechtliche Beratung von Mitgliedsbetrieben gehört ebenso zu Ihren Aufgaben sowie fachliche Kontakte zu den Behörden (Verkehrsministerium, Landesregierungen, Landespolizeidirektionen und Stakeholdern der Branche).
* Sie leiten Sitzungen, verfassen Stellungnahmen und koordinieren die Interessen der Branche. Sie wirken mit führend bei der Vorbereitung von Veranstaltungen zur Weiterbildung von Fahrlehrern (wie am Fahrsicherheitsgelände bei der Formel 1 Strecke in Spielberg) sowie dem Jahreskongress der Fahrschulbesitzer (in Schladming) und Ländertagungen.
* Sie supporten die Geschäftsführung des Fachverbands bei verschiedensten Themen.

Ihre Voraussetzungen:

* abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts
* 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung von Vorteil
* gute Kenntnisse im österreichischen und europäischen Recht
* gutes politisches Verständnis, Erfahrung in Gesetzgebungsprozessen von Vorteil
* Interesse an EU- und Wirtschaftsthemen, Transformationen
* sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office)
* freier Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt

Ihre persönlichen Fähigkeiten:

* kundenorientiertes Denken
* hohe Service- und Beratungsorientierung, Fähigkeit zu unternehmerischem Denken
* hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Fähigkeit zur thematischen Priorisierung
* Selbstständigkeit und Verhandlungsgeschick
* überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft
* Organisationstalent, analytisches Denkvermögen

Wir bieten Ihnen:

* angenehmes, kollegiales Betriebsklima
* gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit für Homeoffice
* vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* betriebliche Gesundheitsförderung, Zusatzkrankenversicherung
* Betriebsrestaurant und Betriebskindergarten
* ein marktkonformes Bruttojahresentgelt ab EUR 65.000,- (für Referent:innen) mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung

Sie suchen eine neue Herausforderung?

Wir sind auf der Suche nach den besten Talenten. Daher laden wir Menschen, ungeachtet von Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion ein, sich bis 06.04.2025 über unser Onlineformular zu bewerben. Bitte laden Sie folgende Dokumente in Ihrem Bewerberprofil hoch (in Summe max. 6 MB):

* Motivationsschreiben
* Lebenslauf

Kontaktperson:

Dagmar Muehlhauser
Team Recruiting
T. +43 (0)5 90 900-4447
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Homepage Fachverband

ONLINE BEWERBEN!

Bewerbungsfrist:
bis 06.04.2025

Dienstort:
1040 Wien

Arbeitszeit:
Vollzeit (40 Stunden/Woche)

Bruttojahresentgelt:
ab 65.000,- (für Referent:innen)

Beginn:
ehestmöglich

Gehaltsangabe

Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Jahresgehalt.

65.000,00€ Mindestgehalt
Unser Mindestgehalt: 65.000,00€

In deiner Geldbörse landen mindestens (netto): In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):

Jetzt bewerben

Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.

Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.