Senior Accounting Manager & Tax Specialist - Vollzeit - Wiener Neudorf/Salzburg, Austria
Sulzer ist ein führendes Ingenieurunternehmen mit einer stolzen Tradition der Innovation. Kommen Sie in unser globales Team, um Ihr Fachwissen zu erweitern und innovative Lösungen zu entwickeln, die eine wohlhabende und nachhaltigere Gesellschaft ermöglichen.
Sulzer Austria GmbH ist ein führender Anbieter von Pumpen, Rührwerken, Kompressoren, Shreddern, Sieben, Filtern und Spezialprodukten im Bereich der Wasser- und Abwassertechnik und des Hochwasserschutzes. Neben dem österreichischen Inlandsmarkt und der Schweiz betreuen wir zahlreiche Exportmärkte in Osteuropa und Zentralasien.
Wir suchen einen Senior Accounting Manager & Tax Specialist für unser Accounting Team in Austria .
Ihre Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Die Überwachung und Kontrolle der laufenden Buchhaltung im Bereich Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung, einschließlich des Zahlungsverkehrs unseres lokalen & globalen Teams.
* Sie sind dabei das Verbindungsglied zwischen unserer lokalen Buchhaltung und des globalen Teams (Deutschland, Indien, Schweiz, Spanien).
* Einhaltung globaler Prozessstandards und Ansprechpartner für Klärungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
* Sie sind für den Monats- und Jahresabschluss nach UGB und IFRS inkl. aller Buchungen verantwortlich und arbeiten am Monatsreporting an den Konzern mit.
* Begleitung des jährlichen Audits durch die Wirtschaftsprüfer und interner IKS Audits
* Durchführung der Umsatzsteuervoranmeldung und der zusammenfassenden Meldung für mehrere Umsatzsteuernummern in der EU
* Bearbeitung verschiedener Umsatzsteuerfragestellungen für unsere internationalen Absatzmärkte (Österreich, Schweiz, Südosteuropa und Zentralasien); gemeinsam mit dem Steuerberater
* Gute Grundkenntnisse in allen anderen unternehmensrelevanten Steuerbereichen (Körperschaftssteuer, Lohn- und gehaltsabhängige Abgaben, etc.)
* Vorbereitung und Meldung sämtlicher statistischer Daten (Statistik Austria)
Was Sie benötigen, um in dieser Rolle erfolgreich zu sein:
* Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Finanzwesen, Rechnungswesen oder der Betriebswirtschaft (Universität, FH, Bilanzbuchhalter) und konnten schon einige Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich und idealerweise als Führungskraft sammeln.
* Ihr ausgeprägtes Verständnis für Buchhaltungsprozesse nach UGB und IFRS, sowie grundlegende Reportingkenntnisse (idealerweise in einer Konzernorganisation) zeichnen Sie aus.
* Sie punkten nicht nur mit ausgezeichneten Anwenderkenntnissen in MS-Office, sondern auch mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift.
* Eine strukturierte, effiziente und teamorientierte Arbeitsweise kombiniert mit einer schnellen Auffassungsgabe und einem hohen Maß an Eigenverantwortung, Verlässlichkeit und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.
Was wir Ihnen bieten:
* Freiheit, Vertrauen und Verantwortung für die Aufgaben, die Ihnen übertragen werden.
* Flexibilität in Bezug auf Ihre Arbeitszeit, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Karriere und Ihr Privatleben in Einklang zu bringen.
* Anhand unserer offenen und ehrlichen Kommunikation, die auf einer flachen Hierarchie und Du-Kultur basiert, schaffen wir ein angenehmes und humorvolles Arbeitsumfeld.
* Bedarfsorientierte fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten sind uns wichtig.
* Eine faire Entlohnung (entsprechende Überzahlung zum Mindestgehalt lt KV EUR 3.728,36 auf Basis Vollzeit), qualitativ hochwertige Arbeitsmaterialien, ein ansprechendes Sozialpaket sowie betriebliche Gesundheitsvorsorge zählen für uns zu den Must-haves".
* Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.
Note for international applicants: Excellent German language skills are required for this position, including the ability to quickly adapt to local dialects. No visa or work permit support can be provided for this role.
Standort: Diese Tätigkeit können Sie an unseren Standorten in Salzburg oder Wiener Neudorf ausüben.
Haben Sie noch Fragen zu dieser Stelle?
Wenden Sie sich per E-Mail an Sandra Schmidbauer , Sandra.Schmidbauer@sulzer.com. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Sulzer ist ein Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt. Wir glauben an die Vorzüge einer vielfältigen Belegschaft und fördern ein inklusives Arbeitsumfeld.
Wir sind stolz darauf, dass wir in Brasilien, China, Deutschland, Grossbritannien, der Schweiz, und den USA als Top Employer 2024 ausgezeichnet sind. Werden Sie Teil unseres globalen Teams!
Über uns
Sulzer ist ein weltweit führendes Unternehmen im Fluid-Engineering. Wir sind spezialisiert auf Pumpen, Rühren, Mischen, Trennen und Anwendungstechnologien für Flüssigkeiten aller Art. Unser Leistungsversprechen beruht auf Innovation, Qualität und unserem kundennahen Netzwerk aus 180 modernen Produktionsstätten und Servicezentren auf der ganzen Welt. Seit 1834 hat Sulzer seinen Hauptsitz in Winterthur, Schweiz. 2020 erzielte das Unternehmen mit 15'000 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund CHF 3.3 Milliarden. Unsere Aktien werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt (SIX: SUN). www.sulzer.com
Pumps Equipment
Die Division Pumps Equipment ist auf Pumpenlösungen spezialisiert, die speziell für die Prozesse unserer Kunden entwickelt werden. Wir bieten Pumpen, Rührwerke, Kompressoren, Schredder, Siebe und Filter an, die mit intensiver Forschung und Entwicklung in den Bereichen Strömungsdynamik und moderne Materialien entstehen. Wir sind Marktführer bei Pumpenlösungen für Wasser, Öl und Gas, Energie, Chemie und die meisten Industriesegmente. www.sulzer.com
smart bewerben

Senior Accounting Manager & Tax Specialist (m/w/d)
Sulzer Austria GmbHWiener Neudorf, Salzburg (Stadt) - vor 2 T
Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.