Leiter/in für die Dienststelle Stadtbuchhaltung (m/w/d)

Magistrat Wels / Stadt Wels

Wels - vor 3 T

Leiter/in für die Dienststelle Stadtbuchhaltung

Wir suchen insbesondere für die Abteilung Finanzdirektion eine/n

Leiter/in für die Dienststelle Stadtbuchhaltung

(Vollzeit im Ausmaß von 40 Wochenstunden
Mindestbruttogehalt in FL 10: EUR 4.864,60)

Wir, die Stadt Wels, beschäftigen aktuell rund 1.500 Bedienstete in über 80 unterschiedlichen Berufsbildern. Gemeinsam als Team leisten wir tagtäglich einen wesentlichen und wertvollen Beitrag zur Sicherung der hohen Lebensqualität sowie der Daseinsvorsorge für die Bevölkerung, die Gäste und die Unternehmen der Stadt Wels. Die Verbindung von sinnstiftender Tätigkeit und fachlichem Wissen in Kombination mit einem vielfältigen Aufgabenbereich ermöglichen einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit Mehrwert bei einem sicheren und zuverlässigen Arbeitgeber.

Aufgabenbereich:

* Leitung und Organisation der Dienststelle Stadtbuchhaltung
* Führung der Finanzierungs-, Ergebnis- und Vermögensrechnung der Stadt Wels nach den Bestimmungen der Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015
* Erstellung des Rechnungsabschlusses mit Finanzierungs-, Ergebnis- und Vermögensrechnung.
* Umsatzsteuer-, Körperschaftsteuer-, Werbeabgabe-, Kammerumlage-, Beihilfen- und Ausgleichszahlungserklärungen.
* Fachspezifischer Ansprechpartner für das ERP-System.
* Wesentliche Mitwirkung bei der Erstellung des Voranschlages und Nachtragsvoranschlages samt Kredit- und Freigabeanträgen.
* Laufende Haushaltsüberwachung operativer und investiver Haushalt und damit in Verbindung stehende Abgabe von haushalts- und steuerrechtlichen Stellungnahmen.
* Erstellung von Berichten, Statistiken und Broschüren für interne und externe Nutzer.
* Festlegung der Mittelbewirtschaftung aufgrund von Organisationsvorschriften.
* Führung der Buchhaltung und Abgabe der Steuererklärungen für diverse doppische Mandanten sowie Vereine der Stadt Wels

Bewerbungsvoraussetzungen:

* Wirtschaftsstudium (Diplomstudium oder Masterabschluss) oder gleichwertiger Fachhochschulabschluss
* Sehr umfassende Kenntnisse des öffentlichen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens
* Umfassende Kenntnisse über steuerrechtliche Belange, wie Umsatzsteuergesetz, Körperschaftsteuergesetz, Bundesabgabenordnung sowie der weiteren mit dem Finanzwesen der Stadt zusammenhängenden Rechtsvorschriften
* Mehrjährige Verwendung in qualifizierter Tätigkeit und praktische Erfahrung
* Idealerweise Führungserfahrung
* Bei männlichen Bewerbern: abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst

Ihre Stärken:

* Systemorientiertes, ganzheitliches, strukturiertes und verwaltungsökonomisches Denken
* Projekt-, lösungs-, und teamorientierte Arbeitsweise
* Organisationstalent
* Kommunikations-, Konfliktlösungs- und Kritikfähigkeit
* Einfühlungsvermögen und Problemlösungsfähigkeit
* Belastbarkeit, Ziel- und Ergebnisorientierun

Wir bieten:

* Sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team
* Gute Work-Life-Balance durch drei lange und zwei kurze Tage auch bei Vollzeitbeschäftigung
* Zusätzliche Urlaubstage
* Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitoptionen und unterschiedliche Arbeitszeitmodelle wie Eltern-, Alters- und Bildungsteilzeit sowie Hospizkarenz
* Zusätzlicher voll bezahlter Papamonat"
* Moderne Büroräumlichkeiten
* Vergünstigte Betriebskantine mit saisonalen Gerichten aus Lebensmitteln regionaler Produzenten
* Nutzung des hauseigenen Bildungsprogramms und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
* Fahrtkostenzuschuss und gute Erreichbarkeit durch die zentrale Lage
* Großes Freizeitangebot durch den Magistratssportverein und die Möglichkeit der Teilnahme an Betriebsausflügen und Veranstaltungen für Mitarbeiter
* Möglichkeit des Bezugs eines Job-Rads"
* Betriebliche Krankenzusatzversicherung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und laden Sie ein, Ihre Bewerbung samt Unterlagen an den Magistrat der Stadt Wels über das Online-Bewerbungsportal zu richten. Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Hermann Fuchs unter hermann.fuchs@wels.gv.at oder 07242 235 4100 gerne zur Verfügung.

Bewerbungsfrist: 20.04.2025

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Gehaltsangabe

Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Monatsgehalt.

4.865€ Mindestgehalt
Unser Mindestgehalt: 4.865€

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Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.

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