Sales Manager Austria West (m/w/d)

Solmax Austria GmbH

Linz - Heute

Sales Manager Austria West

Linz, Austria

Zusammenfassung

Der Sales Manager (SM) ist verantwortlich für die Vertriebs- und Marktentwicklung einer spezifischen geographischen Region eines Landes und die Zielerreichung bezüglich des jährlichen Umsatzes, der Profitabilität und des Volumens im zivilen Infrastruktursektor und der Umwelttechnik. Dies beinhaltet direkten Endkundenkontakt als auch indirekte Vertriebswege via Partner oder Händler. Des Weiteren pflegt er Kontakt und regen Austausch zu Ingenieurbüros, technischen Entscheidern, Universitäten und Interessensverbänden im Umfeld des Bausektors. Darüber hinaus zeichnet sich der Sales Manager durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative sowohl bei der Organisation der Vertriebsaktivitäten als auch der Kundenbetreuung aus. Unter der Anleitung des verantwortlichen Commercial Directors oder des Area Sales Managers betreut der SM das Tagesgeschäft und implementiert die Firmenstrategie, um damit den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens im Vertriebsgebiet zu gewährleisten.
Der Sales Manager berichtet direkt an den für die Region zuständigen Commercial Director oder den verantwortlichen Area Sales Manager.

Verantwortlichkeiten

* Implementierung und Umsetzung von spezifischen Unternehmenszielen bezüglich eines Produktes oder einer Produktgruppe auf nationaler Ebene.
* Strategische Vertriebsverantwortung für den Umsatz, die Marge und den Marktanteil einer definierten Region.
* Pflege, Management, Erweiterung und Training eines Händler- bzw. Vertriebsnetzwerkes.
* Direkte und indirekte Auftragsverhandlungen sowie Umsetzung aller notwendigen Marketingaktivitäten.
* Betreuung und Pflege eines existierenden Kundenstamms und Neukundenakquise.
* Vermittlung und Repräsentanz des Marken- und Firmenimages in der Baubranche.
* Definition und Verhandlung von Produktpreisen und allen anderen relevanten Vertriebskonditionen.
* Unterstützung des Marketings bei der Auf- und Nachbereitung von Projekten in Form von Fallbeispielen und Projektreferenzen.
* Ermittlung von Kundenbedürfnissen und Beobachtung des Wettbewerbs sowie regelmäßiges Berichten der observierten Marktentwicklungen.
* Anwendung und Nutzung des CRM-Systems: Anlage und Pflege aller Vertriebsrelevanten Projekt- und Kundendaten. Erstellung von Angeboten.
* Ausarbeitung regelmäßiger Vertriebsreports und Dokumentation der Marktentwicklung.

Qualifikationen

* Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurswesens (Wasserbau, Geotechnik, etc.) mit einem Bachelor- oder Masterabschluss.
* Mindestens fünfjährige Vertriebserfahrung in einer entsprechenden Vertriebsposition mit nachweisbarem Erfolg.
* Praxiserfahrung im Bauwesen und vorzugweise kommerzielle Erfahrungen in der Baubranche.
* Kenntnis von und Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Vertragswerken (VOB, etc.).
* Ein existierendes Vertriebsnetzwerk und Kontakte in der Baubranche in der Vertriebsregion. Darüber hinaus sind Kontakte außerhalb des zugewiesenen Vertriebsgebietes wünschenswert.
* Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, mit der Fähigkeit technisch komplexe Sachverhalte sowohl technisch versierten Kunden als auch technisch weniger versierten Personen näherbringen zu können.
* Fähigkeit langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
* Motivation, Zielorientierung und Selbstständigkeit gehören zu den grundlegenden Eigenschaften.
* Hohe Reisebereitschaft (Minimum von um die 10% der Arbeitszeit) und bereitwillige Teilnahem an Kongressen, Messen und Vertriebsveranstaltungen, wobei neue Geschäftsmöglichkeiten ausgelotet und neue Kontakte geknüpft werden.
* Neben der deutschen Muttersprache sind hervorragende Englischkenntnisse sowohl in verbaler als auch schriftlicher Form vorhanden.

Solmax Kernkompetenzen

Urteilsvermögen: Verwendet verfügbare Informationen, um die bestmögliche Entscheidung im Hinblick auf den Kontext, die Menschen und die Organisationsstrategie zu treffen.
Zusammenarbeit: Beteiligt sich aktiv an den Aufgaben seines/ihres Teams und unterstützt damit gemeinsame Ziele.
Kundenorientierung: Legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit, zeigt aktives Interesse an deren Anforderungen und bemüht sich, ihnen eine positive Kundenerfahrung zu bieten.
Flexibilität: Passt sich an unvorhergesehene Situationen an, indem er/sie sein/ihr Verhalten an die neuen Anforderungen der Umgebung anpasst.
Ergebnisorientierung: Ist bestrebt, Erwartungen zu erfüllen oder zu übertreffen und verfolgt Strategien zur Verbesserung von Ergebnissen.

Benefits

* Vollzeitbeschäftigung
* Bruttogehalt ab EUR 75.000,00 zuzüglich Bonusprogramm
* Gleitzeit- & Home-Office-Regelung
* Firmenfahrzeug, -laptop und -handy
* zahlreiche weitere Solmax-Benefits wie zB frisches Obst, Stress-Buster-Massagen, Verpflegungs- und Fitnesszuschüsse, Firmenevents,

Kontakt

Solmax Austria GmbH
Schachermayrstraße 18
4021 Linz

Barbara Edinger, HR Advisor
Mobil: 0664/8131623
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Gehaltsangabe

Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Jahresgehalt.

75.000,00€ Mindestgehalt
Unser Mindestgehalt: 75.000,00€

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Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.

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