Die Firma Obermoser GmbH ist ein Familienunternehmen mit rund 80 Jahren Erfahrung im Bereich der Metall-, Elektro-, Wein- und Baubranche. Vom Spaltband über verschiedenste Stanz- und Schweißteile bis zum Fertigprodukt - wo Stahl einer dauerhaften Bewährungsprobe ausgesetzt wird, ist unsere Leistung gefragt. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen den Qualitätsanspruch von OBERMOSER sicher und machen so den Wert unserer Leistung beständig.
Bilanzbuchhalter (m/w/x)
Aufgaben
Führen der Buchhaltungen der einzelnen Gesellschaften
(inkl. deutscher Tochterunternehmen)
OP-Verwaltung, Zahlungsverkehr, Umsatzsteuervoranmeldungen, Zusammenfassende Meldungen, Abfuhr von Steuern und Sozialabgaben, gute Kenntnisse in Sachen Umsatzsteuer (hoher Exportanteil), Erfassung Eingangsrechnungen & Ausgangsrechnungen, Kassabuch, Erstellung unterjähriger Stichtagsbezogener Geschäftsentwicklung, Organisation Belegablage, Kreditüberwachung
Führen der Anlagenbuchhaltung
Abwicklung der gesamten Lohnverrechnung
Erstellung der Bilanz, bzw. Mithilfe bei den deutschen Gesellschaften
Berechnung Rückstellungen, Abgrenzungen, Anlagenabschreibungen, Investitionsbegünstigungen
Abwicklung von bzw. Mitwirkung bei diversen Förderanträgen
Korrespondenzen
Finanzämter, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Hausbanken, Tochtergesellschaften, Kunden und Lieferanten (Abstimmungen), Meldungen an diverse statistische Ämter (vorwiegend Statistik Austria)
Bedienung von diversen Softwareprodukten (inkl. Installationen div. Updates)
Online-Banking (A und BRD), Anlagenprogramm, Finanzbuchhaltung, Finanz-Online (A) und Finanz-Online Elster" (BRD)
Meldungen an die Geschäftsführung
Entwicklung Liquidität, Planungsrechnungen, Überwachung Zahlungseingänge, Umsatzmeldungen, Kontenrahmenüberwachung
Abwicklung externer Gesellschaft (Immobiliengesellschaft)
Führen der gesamten Buchhaltung (siehe oben), Bedienung der Hausverwaltungssoftware, Mieterverwaltung inkl. Mieteneinzug, Indexanpassungen, Verwaltung der Kautionen, Jährliche Betriebskostenabrechnung, Stammdatenverwaltung
Anforderungen
Exzellente Kenntnisse der MS-Office-Produkte (vorwiegend Excel)
Positiv abgeschlossene Bilanzbuchhalterprüfung
Mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Bilanzbuchhalter
Organisierte, selbständige und präzise Arbeitsweise
Verschwiegenheit ist für Sie Selbstverständlich
Verlässlichkeit, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit
Affinität und Offenheit für neue Technologien
Angebot
Abwechslungsreiches, verantwortungsvolles Aufgabengebiet
Sehr gutes Betriebsklima
Gehalt
Das Mindestgehalt beträgt 5.676,34 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis). Das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
Über den Job
Anstellungsart:
* Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt:
ab 5.676,34 EUR monatlich
Positionsebene:
* Berufserfahrung
Dienstort:
* Alkoven
Berufsfelder:
* Rechnungswesen, Controlling
Offene Stellen:
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber:
Obermoser GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl:
51 - 100 Mitarbeiter*innen
Standorte:
* Alkoven
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
* Montag bis Freitag
* 38,5 Stunden
Dienstort
* Alkoven
Erforderliche Kenntnisse
* Buchhaltung
* Bilanzanalyse
* Finanzberichterstattung
* Steuerrecht
Nice-To-Have Kenntnisse
* MS Excel
Alle Infos zur Bewerbung
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
* Lebenslauf
* Motivationsschreiben
Ansprechperson
Marlene Mimra

Gehaltsangabe
Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Monatsgehalt.
In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):
Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.