ÖBB-Konzern

Junior Produktmanager:in Train Interior & Design (Karenzvertretung bis 12/2026) (m/w/d)

ÖBB-Konzern

Wien-Favoriten - vor 3 T

Die Abteilung Customer Experience ist im Bereich Fernverkehr & New Rail Business angesiedelt. Dieser plant und steuert alle schnellen Zugangebote der ÖBB wie den railjet, IC, ICE und EC, alle Nightjets und Autoreisezüge sowie den IC Bus. Darüber hinaus werden die Tarife der ÖBB entwickelt (z.B. Sparschiene) und Customer Experience am Zug gestaltet.

Ziel der Abteilung Customer Experience ist es, die ÖBB zur ersten Wahl für eine Bahnreise zu machen. Durch Schaffung von positiven Reiseerfahrungen machen wir Bahnfahren zu einem besonderen Erlebnis und steigern somit nachhaltig die Kund:innenzufriedenheit und Loyalität zur ÖBB. Wir verantworten eine Vielzahl an Projekten, Produkten und Services, die das Reiseerlebnis der Kund:innen in den ÖBB-Zügen maßgeblich beeinflussen (z.B. Bordgastronomie, onboard Entertainment, Interior Design bei Fahrzeugen) und entwickeln damit das Reiseerlebnis unserer Kund:innen kontinuierlich weiter.
Einen Einblick in die neue Generation der ÖBB Nightjets gibt es HIER.

Diese Stelle ist eine Karenzvertretung und befristet bis 15.12.2026.

Dein Job, du...

  • unterstützt bei der Evaluierung von Kund:innenbedürfnissen durch agile Methoden wie „Service Design" und „Design Thinking" inkl. Ableitung von Maßnahmen, Produkten und Projekten zur Verbesserung der Customer Experience während der Zugfahrt.
  • arbeitest vorwiegend in Projektsettings und unterstützt die (Teil-)Projektleitung im Rahmen von Fahrzeug-Neubeschaffungsprojekten und Refurbishment-Programmen.
  • erarbeitest Ideen- und Umsetzungsvorschläge zur (Weiter-)Entwicklung und Optimierung des Produkt- und Serviceangebots während der Zugfahrt insbesondere für das Interior Design bei Fahrzeugen.
  • beschäftigst dich mit dem Qualitätsmanagement im Rahmen von Fahrzeugabnahmen.
  • analysierst qualitatives sowie quantitatives Kund:innenfeedback und Ergebnisse von Marktforschungen.
  • koordinierst Meetings und Gremien, holst und verteilst Informationen, dokumentierst Projekt- und Umsetzungsfortschritte und bereitest Unterlagen, (Projekt-)Ergebnisse und Präsentationen managementgerecht auf.
  • bist bei Besprechungen mit internen und externen Partner:innen und Stakeholder:innen involviert und unterstützt bei Verhandlungen u.a. mit der Fahrzeugindustrie zu Interior Design und kund:innenzentrierter Fahrzeuggestaltung.

Dein Profil, du...

  • hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni, FH) und idealerweise bereits erste Erfahrungen im Bereich Customer Experience, Interior Design, Produktmanagement und/oder der Fahrzeugindustrie.
  • hast idealerweise Erfahrung im Umgang mit agilen Methoden wie „Service Design" und „Design Thinking".
  • bringst eine hohe Kund:innenorientierung sowie eine konzeptionelle und genaue Arbeitsweise mit.
  • bist sicher im Umgang mit MS-Office (Power-Point, Excel, Word, Outlook) und besitzt darüber hinaus gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • zählst Engagement, Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Lösungsorientierung zu deinen Stärken.
  • überzeugst als kommunikative und offene Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität und Teamfähigkeit in Gesprächen und Präsentationen durch sehr gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksformen.

Unser Angebot

  • Wir bieten dir einen modernen Arbeitsplatz mit exzellenter öffentlicher Anbindung am „schönsten" Hauptbahnhof Österreichs (lt. VCÖ-Bahntest 2019).
  • Unsere Mission: bessere Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben für alle Mitarbeiter:innen des ÖBB-Konzerns. Daher bieten wir u.a. Kinderbetreuung in den Ferien oder an Fenstertagen an.
  • Wir ermöglichen flexible Freizeitgestaltung durch ein attraktives Gleitzeitmodell und die Möglichkeit nach Absprache Home-Office zu konsumieren.
  • Besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, bei verschiedensten Geschäften und Dienstleister:innen und Versorgung des persönlichen Wohls durch eine moderne in-house Kantine.
  • Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir regelmäßig die Möglichkeit zur Gesundenuntersuchung. Auch Gesundheitstage und Impfaktionen stehen jährlich am Programm.
  • Du profitierst von hervorragenden Weiterbildungsangeboten sowie zahlreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns.
  • Für die Funktion „Junior Spezialist:in Produktmanagement Customer Experience" ist (laut Kollektivvertrag Eisenbahnunternehmen) ein Mindestentgelt von EUR 49.016,38 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.

Deine Bewerbung

Bitte bewirb online mit Lebenslauf, Motivationsschreiben, Arbeitszeugnissen und Bestätigungen über Schul- bzw. Universitätsabschlüsse. Als interne:r Bewerber:in fügst du bitte idealerweise auch deinen SAP-Auszug hinzu.

Wir laden dich herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht dir gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt dich vor Ort.

Gehaltsangabe

Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Jahresgehalt.

49.016€ Mindestgehalt
Unser Mindestgehalt: 49.016€

In deiner Geldbörse landen mindestens (netto): In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):

Jetzt bewerben

Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.



Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.