Dein Job
- Zu deinen Aufgaben zählt die Vor- und Nachbereitung der monatlichen Pensionsabrechnung
durch termingerechte Stammdatenpflege in den Abrechnungssystemen und Pflege sonstiger
SV- und lohnsteuerrelevanter Daten. - Ebenfalls bereitest du die Endabrechnung nach dem Ableben der RG/VG-Empfänger:innen
vor. Du wickelst Exekutionen und Pfändungen von RG/VG Empfänger:innen ab und führst
Berechnungen im Zusammenhang mit Statusänderungen durch. - Die Bearbeitung von Pensionsvorschüssen und Geldaushilfen liegt in deiner Verantwortung.
Zusätzlich bearbeitest du Pensionsanfragen von ÖBB-Pensionist:innen, Ämtern und Behörden in
mündlicher und schriftlicher Form. - Die Ausstellung diverser Bestätigungen wie z.B. Lohnzettel, Versicherungszeiten fällt
ebenso in dein Aufgabengebiet.
Dein Profil
- Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und bringst erste
Berufserfahrung mit. - SAP-HR Kenntnisse und sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Tools wird
vorausgesetzt. Projekterfahrung ist von Vorteil. - Strukturierte, verlässliche und teamorientierte Arbeitsweise zeichnet dich aus. Außerdem bringst du
Umsetzungsfähigkeit und Stressresistenz mit. - Lösungsorientierung bei hoher Komplexität sowie Service- und Kund:innenorientierung runden
dein Profil ab. - Du bist offen gegenüber Veränderungsprozessen und zeigst Bereitschaft zur Innovation.
Unser Angebot
- Wir bieten einen nachhaltigen und sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die
Chance, deinen persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten. - Ausbildung und Förderung unserer Mitarbeiter:innen sind uns wichtig, wir bieten umfangreiche
Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. - Zahlreiche Benefits (besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros,
Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, usw). - Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir vielfältige
Angebote im ÖBB Gesundheitsmanagement. - Wir bieten dir einen modernen Arbeitsplatz im Sinne des New Ways of Working mit
exzellenter öffentlicher Anbindung. - Für die Funktion „Hochqualifizierte Fachkraft Payroll" ist (laut Rahmenkollektivvertrag für Angestellte in Information und Consulting) ein Mindestentgelt von EUR 33.209,14 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Deine Bewerbung
Bitte bewirb dich online mit einem aussagekräftigen Lebenslauf und Motivationsschreiben. Als interne:r Bewerber:in füge bitte idealerweise deinen SAP-Auszug hinzu.
Wir laden dich herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht dir gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt dich vor Ort.