Pädagogische Fachbereichsleitung (w/m/x)
für Tagesbetreuungseinrichtungen und Kindergärten
Ihre Aufgaben bei uns:
1) Operative und administrative Agenden in den Tagesbetreuungseinrichtungen und Kindergärten
* Betreuung von 14 Betreuungseinrichtungen
* Sicherstellung und Gewährleistung aller Betreuungsplätze
* Parteienverkehr und Bearbeitung von Elternanliegen in Form von Briefen/Gesprächen
* Beschwerdemanagement
* Besprechungen mit diversen Personenkreisen (Leitungen, Pädagog:innen, Politik, Eltern etc.)
* Hospitationen (nur in Verbindung mit einer pädagogischen Ausbildung)
2) Mitarbeiteragenden
* Unterstützung Mitarbeiter:innenagenden (Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren, Mitarbeiter:innengespräche, etc.)
* Prozessbegleitung von Aushilfskräften
* Erarbeitung eines internen Seminarprogrammes
* Planung und Umsetzung Veranstaltungswesen (Tag des Kindes, Informationsveranstaltungen, etc.)
3) Zusammenarbeit und Koordination mit externen Stellen
* Vernetzungsgespräche mit der zuständigen Inspektorin
* Fachliche Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe
* Teilnahme an Städtebundveranstaltungen für Bildung in NÖ und Österreich
* Transparente Öffentlichkeitsarbeit unter Einbeziehung der Außenstellen
4) Umsetzung gesetzlicher Rahmenbedingungen und Erarbeitung interner Konzepte
* Umsetzung/Begleitung Kinderschutzkonzept
* Erarbeitung diverser Konzepte (Reinigung, Katastrophenschutz, etc.)
Ihr Profil:
Erforderliche Persönlichkeitskompetenzen
* Identifikation mit facettenreicher und anspruchsvoller Verwaltungstätigkeit
* ergebnisorientierter und strukturierter Arbeitsstil
* zielgerichtete und effiziente Ausführung von Terminarbeiten
* eigenständige Herangehensweise in Abstimmung mit der Abteilungsleitung
* hohes Maß an Belastbarkeit und sachliches Durchsetzungsvermögen
* Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsbereitschaft
* strategisches und vorausschauendes Denken sowie Lösungsorientierung
* konstruktive Kritikfähigkeit und reflektiertes Verhalten
Voraussetzungen
* Abgeschlossene Ausbildung mit Matura (BAfEP, Sozialpädagogik, Lehramt, Studium Bildungswissenschaften) ODER
* HAK, HLA und Bereitschaft pädagogisches Wissen anzueignen
* Mehrjährige Berufserfahrung
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute EDV Kenntnisse
* Juristisches Grundverständnis
* Bereitschaft zu Aus- und Weiterbildungen und zu Mehrdienstleistungen
Wir bieten darüber hinaus einige Sozialleistungen und Annehmlichkeiten, wie z.B.:
* Zukunftssicherer Arbeitsplatz als Mitarbeiter:in einer Gemeindeverwaltung
* Vollbeschäftigung mit bezahlter Pause
* Essensbons
* Weihnachtsgutscheine
* dienstfreie Tage am 15.11., 24.12. und 31.12.
* halbe Arbeitstage am Karfreitag und am 2.11.
* 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr
* Betriebliche Gesundheitsförderung mit diversen Aktionen
Gehalt
Das Mindestgehalt beträgt 3.720 EUR brutto pro Monat (auf 40 Stunden Basis). Das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
Überstunden
Anfallende Überstunden werden in Form von Zeitausgleich abgegolten.
Die Entlohnung erfolgt nach dem NÖ Gemeinde-Bedienstetengesetz 2025 idgF.
Die Aufnahme erfolgt als Vertragsbedienstete:r in einem unbefristeten Dienstverhältnis.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung mit Foto (Motivationsschreibens, Lebenslauf sowie Ausbildungs- und Dienstzeugnisse - max. 5 MB) und inkl. Gehaltsvorstellung bis 30. Mai 2025 per smart bewerben (Frau Henna Wurm)
Stadtgemeinde Schwechat, z.H. Frau Henna Wurm, Rathausplatz 9, 2320 Schwechat
Über den Job
Anstellungsart:
* Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt:
ab 3.720 EUR monatlich
Positionsebene:
* Berufserfahrung
Dienstort:
* Schwechat
Berufsfelder:
* Coaching, Training
* Führung, Management
* Pharma, Gesundheit, Soziales
Eintrittsdatum:
Stelle verfügbar ab 01.09.2025
Offene Stellen:
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber:
Stadtgemeinde Schwechat
Mitarbeiter*innenanzahl:
101 - 500 Mitarbeiter*innen
Standorte:
* Schwechat
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
* Montag bis Freitag
* 40 Stunden
Dienstort
* Schwechat
Nice-to-have Sprachen
* Englisch B1
Benefits
* Essenszulage
* Personalgeschenke
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungszeitraum:
Bis 30.05.2025
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
* Motivationsschreiben
* Lebenslauf
* Ausbildungs- und Dienstzeugnisse
Ansprechperson
Henna Wurm
Supportbereich Personal
+43170108223

Gehaltsangabe
Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Monatsgehalt.
In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):
Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.