Spezialist:in (m/w/d) für Bilanzierung (Financial Statements & Reporting)

Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft

Wien - vor 11 T

ALLIANZ ÖSTERREICH

Spezialist:in (w/m/d) für Bilanzierung (Financial Statements & Reporting)

an unserem Standort in Wien

Wir sind eines der vertrauenswürdigsten Versicherungs- und Asset Management Unternehmen - mit einer Belegschaft, die so bunt ist wie die Welt selbst. Vielfalt, Nachhaltigkeit und unsere Kund:innen im Fokus sind uns Herzensanliegen, die wir tagtäglich gemeinsam und auf Augenhöhe leben. Let's care for tomorrow.

Ihre künftigen Tätigkeitsfelder:

* Mitarbeiten bei den Abschlüssen gemäß lokaler und internationaler Rechnungslegungsstandards (UGB, IFRS, Solvency II) inkl. Erfüllung diverser Reportingverpflichtungen
* Bilanzielle Betreuung der Versicherungsgesellschaft
* Servicieren des Managements als Hauptansprechpartner für die Finanzen des jeweiligen Unternehmens (z.B. Aufbereiten von Analysen und Beratung bei Accounting-Fragen)
* Erfassung bilanziell relevanter Sachverhalte in den operativen Buchhaltungssystemen
* Betreuen diverser Prüfungen (insb. Wirtschaftsprüfung, Aufsichtsbehörden, Steuerbehörde)
* Mitwirken bei der Entwicklung neuer Automatisierungs- und Analysemethoden und Optimierung bestehender Prozesse
* Mitarbeiten bei Gruppenprojekten und Austausch innerhalb des Konzerns, insbesondere hinsichtlich der Bilanzierungs- und Reporting-Prozesse

Unsere Anforderungen:

* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung (z.B. in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung oder in der Bilanzierungsabteilung eines Unternehmens) bzw. sehr gute kaufmännische Kenntnisse (zB HAK-Abschluss, Studium Bereich Finanzen, o.Ä.)
* Einschlägige Kenntnisse im Bereich der Versicherungsbilanzierung (VAG, IFRS 17, ) von Vorteil
* Gelebte hands-on-Mentalität, keine Scheu vor Herausforderungen und offen für Veränderungen die der digitale Wandel der Arbeitswelt mit sich bringt
* Umfassende EDV-Anwenderkenntnisse (Office, v.a. Excel, VBA/PowerBI von Vorteil)
* SAP-Anwendungserfahrung von Vorteil (inkl. SAP S/4 HANA)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (C1)
* Growth Mindset, eigenverantwortliches Arbeiten und die Freude im Umgang mit Menschen
* Interesse an Neuen Technologien

Was wir bieten:

Erfolgreiche Mitarbeit in einem der weltgrößten Finanzunternehmen und einem Great Place to Work(R) I flexible Möglichkeiten für mobiles Arbeiten innerhalb Österreichs I top modernes Büro im ICON TOWER direkt beim Hauptbahnhof Wien I Du-Kultur I Weiterbildung wird bei uns groß geschrieben: ausgezeichnete Ausbildungs- und e-learning Möglichkeiten I Essenszuschuss I vergünstigte Konditionen bei Versicherungen I Mitarbeiter:innen Aktienprogramm I Corporate Volunteering I vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote I Wir feiern unsere Erfolge

Eintrittstermin
ab sofort

Stundenausmaß
38,5 Wochenstunden

Jahresbruttobezug
70.000 EUR,- (je nach Qualifikation Bereitschaft zur Überzahlung)

Dienstort
ICON Towers - direkt beim Hauptbahnhof 1100 Wien

Bewirb dich jetzt!
careers.allianz.com

#LETS CARE FOR TOMORROW

Gehaltsangabe

Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Jahresgehalt.

70.000,00€ Mindestgehalt
Unser Mindestgehalt: 70.000,00€

In deiner Geldbörse landen mindestens (netto): In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):

Jetzt bewerben

Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.

Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.