Senior Account Manager:in (m/w/d) 30-38.5h/Woche SaaS

Swat.io GmbH

Wien, Österreich - vor 5 T

Wer wir sind:
Swat.io ist ein Software-as-a-Service Produkt und unterstützt Marketer:innen im Social Media Publishing & Community Management. Wir sind stolz darauf, ein unabhängiges und eigenfinanziertes SaaS-Unternehmen zu sein, das sich darauf konzentriert, ein Produkt zu entwickeln, das Nutzer:innen wirklich lieben.

Unser Ziel ist nachhaltiges Wachstum und Teil der 1%- SaaS-Unternehmen mit über 10 Millionen ARR zu werden. Wir möchten einen bedeutenden Einfluss auf unsere Kund:innen, unser Team und unser Unternehmen ausüben, indem wir ein integraler Bestandteil des täglichen Workflows unserer Kund:innen werden. Geleitet von unseren Kernwerten - Mehrwert schaffen, Fortschritt fördern, Verantwortung übernehmen, gemeinsam wachsen - setzen wir Qualität über Quantität. Wir legen Wert auf außergewöhnliche Talente und eine kollaborative, unterstützende Kultur, überzeugt davon, dass Qualität den Umsatz bestimmt - und nicht umgekehrt.

Bei Swat.io sind wir ein Team von 50 Personen mit diversen Backgrounds und öffnen nur selten neue Positionen, um schlank und agil zu bleiben. Wir suchen proaktive Macher:innen, die es lieben, in einem solchen Umfeld erfolgreich zu sein.

Wer Du bist:
Als Senior Account Manager:in wirst du Teil unseres 4-köpfigen Account Management Teams und arbeitest eng mit Kolleg:innen aus Sales, Customer Support und Produkt zusammen. Du verantwortest ein breites Portfolio an Bestandskund:innen, darunter einige unserer wichtigsten Accounts, mit denen du vertrauensvolle Beziehungen aufbaust, Potenziale erkennst und nachhaltiges Wachstum ermöglichst. Wir suchen jemanden, der:die proaktiv, lösungsorientiert und leidenschaftlich daran interessiert ist, außergewöhnliche Kund:innenerlebnisse zu bieten.

Du bist zentrale Ansprechperson, koordinierst die Kommunikation nach innen und außen und sorgst für echten Mehrwert auf beiden Seiten. Mit deiner Erfahrung stärkst du das Team, teilst Best Practices und gestaltest interne Prozesse sowie die Weiterentwicklung des Account Managements aktiv mit.

Senior Account Manager:in w/m/d

30-38.5h/Woche Hybrid SaaS

Zweck der Rolle

In den ersten Wochen machst du dich mit unserem Produkt und den Bedürfnissen der Kund:innen vertraut, übernimmst schnell dein Portfolio und sorgst proaktiv für hohe Kund:innenzufriedenheit, -bindung und -wachstum. Sobald du dich eingearbeitet hast, wirst du Strategien entwickeln und umsetzen, um bestehende Beziehungen auszubauen, Upselling- und Cross-Selling-Potenziale zu nutzen und die Kund:innenerfahrung kontinuierlich zu verbessern. Dabei teilst du dein Wissen, etablierst Best Practices und agierst als Mentor:in für dein Team, um das Account Management weiterzuentwickeln und die gesamte Abteilung zu stärken. Deine Arbeit ist entscheidend für den Unternehmenserfolg, da du sicherstellst, dass unsere Kund:innen langfristig echten Mehrwert aus unseren Produkten ziehen.

Das bedeutet konkret:

* Strategische Betreuung und Weiterentwicklung eines definierten Kund:innenportfolios mit Fokus auf langfristigem Wachstum und Kundenbindung
* Beziehungsaufbau zu Entscheidungsträger:innen und Entwicklung passender Lösungen, die echten Mehrwert für unsere Kund:innen schaffen
* Identifikation und Realisierung von Upselling- und Cross-Selling-Potenzialen in enger Abstimmung mit Sales
* Aktives Stakeholder-Management durch Maßnahmen wie strategische Business Reviews und Vertragsverhandlungen
* Enge Zusammenarbeit mit Produkt, Customer Support, Marketing und anderen Teams zur kontinuierlichen Verbesserung der Kund:innenerfahrung
* Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung von Prozessen, Strukturen und Best Practices im Account Management
* Mentoring und Know-how-Transfer innerhalb des Teams, um gemeinsam zu wachsen
* Vertretung unseres Unternehmens auf Veranstaltungen und Entwicklung von Case-Studies im Team

Bist Du bereit dafür?

Du bist bereit, wenn du:

* Mindestens 4-5 Jahre Berufserfahrung im Account Management oder Customer Success (oder vergleichbar) mitbringst - idealerweise in einem digitalen, SaaS Umfeld
* Ein tiefes Verständnis für strategisches Beziehungsmanagement, Stakeholder-Kommunikation und Kund:innenbedürfnisse hast
* Erfahrung im Umgang mit komplexen Kund:innenstrukturen besitzt und keine Scheu vor C-Level-Kommunikation hast
* Starke mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich Präsentations- und Verhandlungsgeschick, besitzt
* Ausgezeichnetes Zeitmanagement, Priorisierungs- und Organisationsvermögen mitbringst, um mehrere Accounts effektiv zu verwalten
* Die Fähigkeit hast, Kund:innenbedürfnisse und -herausforderungen zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mitbringst. Da der Großteil unserer Kund:innen aus dem DACH-Raum kommt, können wir Bewerbungen ohne fließende Deutschkenntnisse für diese Position leider nicht berücksichtigen.
* Tech-savvy bist und die nötige Begeisterung sowie Fähigkeit besitzt, digitale Tools und Plattformen effektiv zu nutzen
* Dich mit unseren Unternehmenswerten identifizieren kannst und diese aktiv lebst, sowohl intern als auch extern

Nice-to-haves:

* Erfahrung im Social Media Bereich
* Vertrautheit mit CRM-Software (z.B. Salesforce, HubSpot) und anderen relevanten Tools, aber wir können dich bei Bedarf auch anlernen

Du erfüllst nicht alle Qualifikationen? Keine Sorge! Wenn du dich von dieser Chance angesprochen fühlst und dich für das Arbeitsgebiet begeistern kannst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Wenn wir beide der Meinung sind, dass wir gut zusammenpassen, werden wir eine Lösung finden und gemeinsam wachsen. Teamfähigkeit ist für uns genauso wichtig wie die fachliche Eignung.

Was Du bei uns finden wirst:

* Persönliche Weiterentwicklung: Eine spannende Möglichkeit, gemeinsam mit dem Team Best Practices zu entwickeln und aktiv zu gestalten, wie Account Management bei uns funktioniert.
* Jährliches Weiterbildungsbudget: Du erhältst 1.000EUR pro Jahr sowie 4 Tage für deine individuelle fachliche oder persönliche Weiterentwicklung.
* Professionelles Equipment (MacBook, Smartphone, Headset, )
* Gehaltsmodell: Unbefristeter Vertrag mit einem Jahresbruttogehalt ab EUR66.000,- für 38,5h/Woche inkl. Provision, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung. Unsere Provisionen sind ungedeckelt: Je mehr du verkaufst, umso mehr bekommst du am Ende des Quartals ausgezahlt.
* Flexibilität: Wir arbeiten mit einem Gleitzeitmodell, das dir die Freiheit gibt, deine Arbeitstage ganz nach deinen Bedürfnissen und denen deiner Kund:innen zu gestalten. Für Teilzeitbeschäftigte bieten wir eine flexible Arbeitsweise, jedoch erwarten wir, dass du an 5 Tagen pro Woche aktiv im Team mitarbeitest, um eine kontinuierliche Unterstützung und Präsenz zu gewährleisten.
* Hybrider-Arbeitsmodus: Während der Onboarding-Phase würden wir uns freuen, dich im Büro begrüßen zu dürfen, um dich bestmöglich einzuführen (Büro: U-Bahn-Station Längenfeldgasse). Falls es nicht möglich ist, dich vor Ort zu sehen, werden wir dein Onboarding remote durchführen. Danach kannst du flexibel und bequem aus dem Homeoffice öfter arbeiten, da wir Remote-Arbeit ermöglichen.
* Team-Zusammenarbeit im Büro: Unser Account Management Team trifft sich mindestenseinmal pro Woche persönlich im Büro, um gemeinsam AM-spezifische Themen zu besprechen und die Zusammenarbeit zu planen.
* Familienfreundlichkeit: Wir garantieren denselben Job nach der Karenz und bieten dir flexible Arbeitszeiten. Etwa 40% unserer Mitarbeitenden sind Eltern, was zeigt, wie wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv unterstützen.
* Teamgeist: Ein Team von großartigen Menschen, Teamaktivitäten und Firmenevents, bei denen alle Swaties aus der ganzen Welt zusammenkommen und feiern
* Öffentliche Verkehrsunterstützung: Wenn Du in Österreich arbeitest, unterstützen wir eine Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel (Wiener Linien) oder einen Teil des Klimatickets

Wir legen Wert darauf, ein inklusives Arbeitsumfeld zu sein, das deine Entwicklung fördert, unabhängig von Geschlecht, Familienstand, sexueller Orientierung, Religion, Alter, Behinderung, Bildungsgrad oder Herkunft.

Unser Stack/Wie wir arbeiten:

* Für unsere tägliche Arbeit im Accountmanagement nutzen wir Hubspot, zu den unternehmensweiten, gemeinsamen Tools zählen unter anderem Notion, Slack, Linear, Google Suite, Figjam.
* Wir koordinieren uns in wöchentlichen Teammeetings und arbeiten an täglichen Aufgaben sowie Projekten. Kleinere Abstimmungen finden meistens asynchron über Slack statt, während wir umfangreichere Themen in Videoanrufen besprechen. Brainstormings oder Workshops führen wir entweder remote oder vor Ort im Büro durch.

Was du bei Swat.io nicht finden wirst:

* Lästiges Mikromanagement
* Unternehmenspolitisches Hickhack
* Langwierige Abstimmungen und Freigabeprozesse
* Eintönige Aufgaben oder einen langweiligen Arbeitsalltag
* Egos und Bullshit Bingo

Gehalt

Das Mindestgehalt beträgt 54.000 EUR brutto pro Jahr (auf 38,5 Stunden Basis). Das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Zusätzlich kann ein variabler Gehaltsbonus von 12.000 EUR brutto pro Jahr gewährt werden.

Überstunden

Anfallende Überstunden werden bei Teilzeit-Anstellung in Form von Zeitausgleich abgegolten.

Unser Prozess:

Deine Ansprechpartner:innen sind Max, unser Head of Customer Experience und direkter Vorgesetzter für diese Stelle, und Jane, unsere People&Culture Managerin.

Bevorzugter Eintrittstermin: asap, aber wir sind bereit, auf unsere:n perfekte:n Kandidat:in zu warten ;)

Lerne unser Account Management Team kennen:

* Simon, unser Account Manager aus Oberösterreich, liebt Filme und Musik. Er schaut, dass bei Kund:innen der Film ohne Unterbrechungen weiterläuft.
* Kilian, unser musikbegeisterter Senior Account Manager, hat immer ein offenes Ohr für Kund:innenanfragen und liebt den Klang von zufriedenen Kund:innen sowie Upsells.
* Marijana, unsere Junior Account Managerin, studierte Sprachspezialistin und Übersetzerin hat sich Frankreich als Spezialgebiet ausgesucht und liebt Croissants zum Frühstück.
* Max, unser Head of Customer Experience, brennt regelrecht dafür, jede Interaktion mit Kund:innen zu einer außergewöhnlichen Erfahrung zu machen.

Über den Job

Anstellungsart:

* Teilzeit (Festanstellung)
* Vollzeit (Festanstellung)

Gehalt:

ab 54.000 EUR jährlich

Positionsebene:

* Berufserfahrung

Arbeitsmodell:

Hybrid

Dienstorte:

* Österreich
* Wien

Berufsfelder:

* Verkauf, Kundenbetreuung

Offene Stellen:

1 Stelle offen für diese Position

Über das Unternehmen

Arbeitgeber:

Swat.io GmbH

Mitarbeiter*innenanzahl:

31 - 50 Mitarbeiter*innen

Standorte:

* Wien

Detaillierte Angaben zur Stelle

Teilzeit (Festanstellung)

* Montag bis Freitag
* 30 - 38,25 Stunden
* 80 % Homeoffice

Vollzeit (Festanstellung)

* Montag bis Freitag
* 38,5 Stunden

Dienstorte

* Österreich
* Wien

Erforderliche Kenntnisse

* Vertriebserfahrung
* Kundenbeziehungsmanagement
* Kommunikation
* SaaS-Kenntnisse
* Netzwerkfähigkeiten

Erforderliche Sprachen

* Deutsch C2
* Englisch C1

Benefits

* Aus- und Weiterbildung
* Firmenhandy
* Firmennotebook
* Flexible Arbeitszeiten
* Gute Anbindung
* Home Office
* Hunde geduldet
* Snacks
* Team-Events
* Personalvergünstigungen
* Verkehrsmittelzuschuss
* Personalgeschenke
* Getränke

Alle Infos zur Bewerbung

Bewerbungsprozess

* Schritt 1: CV-Screening
* Schritt 2: Kennenlerngespräch mit Jane
* Schritt 3: Fachliches Interview mit Max
* Schritt 4: Assessment und Kennenlerngespräch mit dem Account Management Team
* Schritt 5: Kennenlerngespräch mit unserem CEO Growth Manuel
* Schritt 6: Angebot & offene Fragen

Gewünschte Bewerbungsunterlagen:

* Lebenslauf

Ansprechperson

Jane Trishina
People&Culture Managerin

Gehaltsangabe

Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Jahresgehalt.

54.000,00€ Mindestgehalt 66.000,00€
Unser Mindestgehalt: 54.000,00€
Unser Maximalgehalt: 66.000,00€

In deiner Geldbörse landen mindestens (netto): In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):

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Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.

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