Performance Recruiting

Peformance Recuiting
Mit Performance Recruiting kann man seine Zielgruppe viel besser erreichen und sein Budget sinnvoller verteilen. Tobias, unser Performance Marketing Manager erklärt es uns.

Manchmal ist es gar nicht so leicht, die passende Kandidatin oder den passenden Kandidat für seine Stellenanzeige zu finden. Alle geeigneten Bewerber:innen sind gefühlt schon wo anders angestellt. Eventuell müsste man jedoch genauer und spezifischer suchen, um den Perfect Match zu finden. Hier kommt Performance Recruiting ins Spiel.

Was ist Performance Recruiting eigentlich?

Basierend auf Performance Marketing ist Performance Recruiting datengetrieben und automatisiert. Die Inserate erreichen dadurch genau die passende Zielgruppe. Das Gute dabei: wie die Stellenanzeige performt kann direkt an Kennzahlen abgelesen werden. Dazu gehören Reichweite, Impressions, Clickrate und Conversion Rate. In Ihrem Business Profil können Sie auf die Daten zugreifen und sehen wie Ihr Inserat performt.

Perfromance Recruiting,

Besonders beliebt beim Performance Recruiting ist das Verwenden von Social Media. Mit den gewonnen Daten, können die Anzeigen so gezielt eingesetzt werden. Anhand der Parameter wie Ort, Bildungsstand, Ausbildung usw. werden so gleich passende Kandidat:innen erreicht.

Vorteile von Performance Recruiting

  1. Sichtbarkeit erhöhen: Da Ihre Anzeige nur auf die für Ihre Zielgruppe relevanten Websites erscheint, erhöht das die Chance diese dort auch zu erreichen. Die Expert:innen von jobs.at sorgen dafür, dass Ihre Anzeigen auf den richtigen Websites geschalten werden.
  2. Optimierung möglich: Durch die Kennzahlen ist zu erkennen ob die Anzeige gut läuft oder nicht. Dementsprechend kann man sie dann auch auf anderen Portalen schalten oder die Anzeige anpassen, um die Performance zu verbessern. Das Gute bei jobs.at: der Preis wird nach der Klickzahl berechnet. Performt eine Anzeige von Ihnen nicht so gut, zahlen Sie auch weniger.
  3. Weg vom Gießkannenprinzip, das bedeutet: Das Budget wird optimal ausgespielt. Anzeigen, die schwerer zu besetzten sind bekommen mehr Budget als Inserate, die so oder so gut performen werden. Tobias, unser Performance Marketing Manger erklärt das so: wenn ein Job bisher vergleichsweise wenig Kicks/Bewerbungen hat, bekommt dieser automatisiert höheren dynamischen berechneten Klickpreis zugeschrieben wodurch der Job höher eingereiht wird und mehr Reichweite und mehr Klicks bekommt.

Tobias, Performance Marketing Mitarbeiter von jobs.at erzählt von seinen eigenen Erfahrungen mit Performance Recruiting:

“ Ich habe selbst im Performance Marketing Bereich schon viel Erfahrung mit leistungsbasierten Abrechnungsmodellen (Cost per Click Modelle) gesammelt. Dort ist die Ausspielung des Werbebudgets ohne die Effizienz und Transparenz, die ein CPC Modell mit sich bringt, heute nicht mehr denkbar. Durch Performance Recruiting bietet sich auch im HR Bereich die Möglichkeit, das verfügbare Recruiting-Budget optimal und für Kund:innen transparent einzusetzen, um Stellen deutlich effizienter zu besetzen.”

Tobias Pichler

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