Um die bestmögliche Leistung als Unternehmen zu erzielen braucht man auch die besten Mitarbeiter:innen. Manchmal fühlt sich jedoch die Suche nach den passenden Kandidat:innen, wie die Such nach der Stecknadel im Heuhaufen an. Wofür größere Unternehmen große Mengen an Geld ausgeben, stehen kleine Unternehmen meist vor der Aufgabe ohne große Mittel passende Mitarbeiter:innen zu finden. Mit unseren 6 Recruiting Tipps für Nicht-Recruiter können auch Sie den Recruiting-Prozess problemlos meistern.
Ist die passende Person eventuell direkt vor Ihren Augen?
Vor allem bei kleinen Unternehmen kann es sinnvoll sein, sich innerhalb des Betriebes nach geeigneten Kandidat:innen umzusehen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn die richtigen Kompetenzen gegeben sind und die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter motiviert ist neue Aufgaben zu übernehmen.
Eine andere Möglichkeit, mit der Sie Zeit und Geld sparen können, ist den passenden Kandidaten oder die passende Kandidatin in früheren Bewerbungen zu finden. Das setzt jedoch voraus, dass Sie eine Datenbank aller jemals eingegangenen Bewerbungen haben. Falls Sie dies noch nicht haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt damit anzufangen! Vergessen Sie jedoch nicht, aus rechtlichen Gründen, um Erlaubnis für die Aufbewahrung der Daten zu fragen. Sie können die Bewerbungen auch gleich nach Kompetenzen etc. kategorisieren – so finden Sie in Zukunft schneller die geeigneten Personen.
Die eigenen Mitarbeiter:innen sind manchmal die besseren Recruiter.
Sie haben noch nicht daran gedacht im eigenen Unternehmen zu fragen ob vielleicht jemand geeignete Kandit:innen kennt? Dann sollten Sie dies auf jeden Fall tun. Durch gute und persönliche Mundpropaganda sind die Aussichten auf eine schnelle und passende Einstellung höher. Wichtig ist es also, Ihre Mitarbeiter:innen am Recruiting-Prozess teilhaben zu lassen.
Wer ist für was verantwortlich
Wenn Sie keinen eigenen HR-Bereich haben, dann legen sie am Besten zu Beginn des Recruiting-Prozesses fest wer der Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin für die Bewerber:innen sein wird. Darüber hinaus müssen klare Vorstellungen herrschen, wer die Kandidat:innen auswählt, wer sie interviewt und wer am Ende über die Jobvergabe entscheidet.
Die perfekte Stellenanzeige verfassen
Haben sie weder intern noch über interne Beziehungen den passenden Mitarbeiter oder die passende Mitarbeiterin gefunden, müssen Sie sich anderweitig auf die Suche machen.
Neben der Auswahl der passenden Recruiting Website, spielt vor allem die Formulierung und die Art ihrer Stellenanzeige eine wichtige Rolle. Verwenden Sie nicht zu viele Adjektive sondern formulieren Sie besser klar und deutlich was Sie suchen und welche Benefits Sie als Arbeitgeber:in anbieten. Natürlich sollte Ihre Stellenanzeige dabei sympathisch bleiben und für die Bewerber:innen attraktiv formuliert sein. Man sollte auf den ersten Blick erkennen können was für ein toller Arbeitgeber oder tolle Arbeitgeberin Sie sind! Schreiben Sie also statt „Du bist freundlich, teamfähig, belastbar und strukturiert.“ lieber „Du hilfst uns selbst die schwierigsten Kundenprobleme zu lösen.“
Professionelles Auftreten
Nicht nur Sie suchen sich die passende Person aus, umgekehrt werden auch Sie unter den ganzen restlichen Stellenanzeigen ausgewählt. Deswegen ist ein professionelles, individuelles und attraktives Auftreten Ihres Unternehmens wichtig. Mit dem richtigen Employer Branding werden Sie auch die richtige Zielgruppe ansprechen. Von der Gestaltung Ihrer Website über Ihre Social Media Präsenz bis hin zum Bewerbungsprozess muss alles stimmen.
Seien auch Sie gut auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet
Die Person, die Sie interviewen wird sich wahrscheinlich auf das Gespräch vorbereitet haben. Das sollten Sie in jedem Falle auch tun. Dabei hilft es einem roten Faden zu folgen. Welche Kompetenzen soll der Kandidat oder die Kandidatin mitbringen? Welche Eigenschaften sprechen für ihn oder sie? Was wollen Sie sonst noch über den Bewerber oder die Bewerberin wissen? All diese Fragen müssen davor festgelegt werden, damit ein gutes Gespräch entsteht und Sie am Ende alle Informationen erhalten, die Sie für eine Entscheidung benötigen.
Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass die Suche nach den passenden Mitarbeiter:innen eine Herausforderung für Unternehmen darstellen kann. Doch auch ohne große finanzielle Mittel können kleine Unternehmen erfolgreich im Recruiting sein. Indem man interne Ressourcen nutzt, Mitarbeiter:innen aktiv einbindet und auf Empfehlungen setzt, können potenzielle Kandidat:innen gefunden werden. Eine gut formulierte Stellenanzeige, ein professionelles Auftreten des Unternehmens und eine gründliche Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche sind ebenfalls entscheidende Faktoren. Durch eine kluge Kombination dieser Tipps kann der Recruiting-Prozess problemlos gemeistert und die richtigen Talente für das Unternehmen gewonnen werden. Und in Zukunft können Sie immer auf unsere 6 Recruiting Tipps für Nicht-Recruiter zurückgreifen.
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