Die 4. industrielle Revolution

Die Digitalisierung findet in allen Bereichen des Lebens statt, so auch im HR-Bereich.
Digitalisierung HR

Die 4. industrielle Revolution im HR-Bereich: Chancen und Herausforderungen der digitalen Ära


Seit jeher ist die menschliche Arbeitskraft ein wichtiger Faktor innerhalb der Wirtschaft. Trotz der voranschreitenden Digitalisierung und dem Wechsel von Mensch zu Maschine, bleibt der Mensch als Arbeitskraft unersetzlich. Als Vermittler zwischen Unternehmen und Mitarbeitern spielt das Human Resource Management eine wichtige Rolle und sorgt für einen reibungslosen Ablauf in der Personalplanung, -kommunikation, -führung und -entwicklung.


Die Zukunft des HR: Szenarien der Digitalisierung im Arbeitsbereich


Wie sieht jedoch die Zukunft in Zuge der Digitalisierung im HR aus? In dem Buch „Agenda-HR – Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership“ werden folgende zwei Szenarien in der zukünftigen Digitalisierung der Arbeitswelt aufgezeigt:

  1. Abbau einfacher Arbeiten und Entstehung neuer Arbeitsmodelle „Einfachere Arbeiten“ werden durch Rationalisierung, Standardisierung und Automatisierung sukzessive abgebaut. Es entstehen andere und neue Arbeitsmodelle, die den Anforderungen der Digitalisierung gerecht werden.
  2. Neue Qualitäten und Qualifikationen für Entscheidungsträger
    Die 4. industrielle Revolution (Digitalisierung) erfordert „neue Qualitäten und Qualifikationen der Entscheidungsträger, für deren Identifizierung, Entwicklung und Berücksichtigung vor allem auch der Bereich Human Resources Verantwortung trägt.“

Transformationen im HR-Bereich: Anpassungen und Herausforderungen

Folgende Transformationen können im HR-Bereich erwartet werden:

  1. Automatisierung und Ausnahmen: Menschliche Fähigkeiten sind unverzichtbar
    Viele Verwaltungsprozesse werden automatisiert, wodurch potenzielle Ressourcen entstehen. Allerdings können automatisierte Systeme nicht alle Ausnahmen berücksichtigen, daher ist menschliches Können unverzichtbar.
  2. Effektive Nutzung der Digitalisierung: Schulungen und Qualifikationen im HR
    Die Mitarbeiter:innen des HR-Bereichs müssen die Fähigkeiten besitzen, das Potenzial der Digitalisierung effektiv auszuschöpfen. Eine angemessene Budgetplanung sollte 10% für die Technologie und 90% für die Ausbildung des Personals vorsehen.
  3. Informationsaustausch und digitale Vernetzung: Vereinfachte Recruiting-Prozesse
    Der gesteigerte Informationsaustausch und die digitale Vernetzung machen Wissen zu einem kollektiven Gut. Dadurch werden Recruiting-Prozesse vereinfacht, und der HR-Bereich kann sich vermehrt auf menschliche und strategische Themen konzentrieren.
  4. Demografischer Wandel und flexible Arbeitsmodelle
    Die Menschen werden immer älter, und der Altersunterschied zwischen den Mitarbeiter:innen wird größer. Ein flexibler Umgang mit unterschiedlichen Arbeitsmodellen wird im zukünftigen Human Resource Management von Bedeutung sein und den Umgang mit dem demografischen Wandel erleichtern.
Digitalisierung HR

Die Rolle des HR-Bereichs in der digitalen Ära

Da durch die Digitalisierung weniger Ressourcen zur Verwaltung benötigt werden, verschiebt sich das Human Resource Management von Verwaltungsaufgaben hin zum kreativen Gestalten neuer Themen und Aufgaben. „Human Resources wird zum strategischen Berater, Wegebereiter und Mehrwertlieferant für Arbeitnehmer und Unternehmen.“ Auch die Fähigkeit der Selbstorganisation wird weiterhin an Bedeutung gewinnen. Flexibilität als wichtige Eigenschaft steht ganz oben auf der Liste. Trotz der vielen Vorteile der Digitalisierung wird der Mensch immer gefragt sein. Um die Werte des Unternehmens weiterzutragen, werden im HR-Bereich der Zukunft Qualitäten wie hohe Kommunikationsfähigkeiten und psychologische Kenntnisse benötigt, denn Moral und Ethik können selbst von einem Algorithmus nicht erkannt werden.

Fazit

Die Digitalisierung verändert zweifellos den HR-Bereich, bietet aber auch zahlreiche Chancen für innovative Arbeitsmodelle und effektive Personalverwaltung. Die richtige Nutzung der Technologie in Kombination mit menschlichen Fähigkeiten und Qualifikationen ist entscheidend, um den Wandel erfolgreich zu meistern. Das HR-Management wird zu einem strategischen Partner, der sowohl Arbeitnehmer als auch Unternehmen unterstützt und Mehrwert liefert. Trotz aller Veränderungen wird der Mensch als unverzichtbarer Bestandteil des HR-Bereichs weiterhin gebraucht, um Moral, Ethik und die Unternehmenswerte zu repräsentieren und zu fördern. Die Digitalisierung stellt somit eine Chance dar, das HR effektiver und zukunftsorientierter zu gestalten.

Gerade Recruiter:innen, die täglich mit vielen Anfragen arbeiten, können von diesen Tipps nur profitieren.

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