Erfolgreiches Zeitmanagement

Zeitmanagement
Mit diesen Tipps und Tricks meistert jeder seine Arbeitszeit sinnvoll.

“Manche Menschen sind einfach organisierter als Andere.” Diese Aussage mag stimmen, jedoch können auch die etwas Unorganisierteren unter uns lernen, ihre Arbeitszeit gut einzuteilen. Erfolgreiches Zeitmanagement ist gar nicht mal so einfach und erfordert viel Disziplin. Den Mut seinen Arbeitsalltag besser zu strukturieren soll dadurch aber nicht gemindert werden. Zeitmanagement ist im Grunde Selbstmanagement und die harte Arbeit zahlt sich aus. Wer strukturiert arbeitet, schafft mehr und kann stressfrei und sorglos in den Feierabend gehen.

Mit diesen Tipps und Tricks werden Sie Profi in Sache Zeitmanagement:

Monotasking anstelle von Multitasking

Sie arbeiten effektiver, wenn Sie eine Aufgabe nach der anderen machen. So können Sie sich auch voll und ganz auf eine Sache fokussieren. Dabei kann es hilfreich sein, das Handy wegzulegen und die Emails auszuschalten. Begeben Sie sich an einen Ort wo Sie in Ruhe arbeiten können.

Teilen Sie sich große Aufgaben auf

Das man manchmal lange und komplexere Aufgaben aufschiebt ist normal. Um nicht völlig zu Verzweifeln, ist es ratsam ein größeres Projekt in kleine Aufgaben zu unterteilen.

To Do Liste

Dieser Punkt scheint auf der Hand zu liegen und jede Aufgabe hat seine Wichtigkeit. Jedoch sollte man zwischen den wichtigen und den wichtigeren To Dos unterscheiden und diese dann priorisieren.

Man kann sich auch täglich eine Liste machen mit drei Dingen die man an diesem Tag erledigen möchte. Wenn man nicht täglich planen möchte, ist ein Wochenplan sinnvoll. So können Sie strukturiert in die Woche starten und wissen genau was wann zu erledigen ist. Zwischen drin kommt es auch mal vor, dass man Aufgaben machen muss die einem nicht so viel Spaß machen. Um diese nicht unnötig aufzuschieben, ist es am besten die Aufgabe gleich zu Beginn der Woche zu erledigen. In dem Moment mag es sich eventuell nicht so anfühlen, aber im Nachhinein werden Sie froh sein die unbeliebte Aufgabe schon erledigt zu haben.

Um Ihre Prioritäten besser planen zu können, gibt es zwei Modelle an denen Sie sich orientieren können:

ABC Prinzip, ABC Modell
Das ABC-Modell: Die Tasks werden aufgeteilt in (A) sehr wichtig, (B) wichtig und (C) weniger wichtig.
Eisenhower Prinzip, Eisenhower Modell
Das Eisenhower-Prinzip: Teilen Sie Ihre Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit ein.

Zeitlimit

Sich zu Beginn des Tages ein Zeitlimit für die jeweiligen Aufgaben zu setzen, kann die Produktivität steigern und helfen, erfolgreiches Zeitmanagement zu betreiben. Viele Leute können unter Zeitdruck konzentrierter und schneller arbeiten. Sie können sich zum Beispiel einen Timer auf Ihrem Smartphone einstellen. Die Herausforderung die Aufgabe innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu erfüllen, kann Sie anspornen schneller und effektiver zu Arbeiten. Natürlich ist diese Methode nur etwas für Menschen, die unter Druck gut arbeiten können. Löst ein Zeitlimit Stress bei Ihnen aus, sollten Sie eventuell eine andere Taktik probieren.

Zusammenfassung der Tipps und Tricks

  1. Erstellen Sie zu Beginn eine ToDo-Liste.
  2. Lernen Sie die wichtigsten Sachen zu priorisieren. Erledigen Sie diese zu erst.
  3. Planen Sie schlau und realistisch. Das bedeutet: schaffbare Zeitfenster in denen Sie die Aufgabe erledigen können. Dazu gehört auch Puffer einzuplanen.
  4. Nehmen Sie sich immer wieder kurze Pausen. Um besser weiterarbeiten zu können braucht der Kopf auch mal eine kurze Auszeit. Dies sollte möglichst alle 90 Minuten geschehen.
  5. Funktioniert die Art wie Sie arbeiten? Kontrollieren Sie nach einiger Zeit ob Ihre Strategie aufgeht. Wenn nicht müssen Sie die Sache eventuell anders angehen. Ganz wichtig: Beenden Sie immer die Aufgabe die Sie begonnen haben, sonst liegt der Task rum und wird vergessen oder aufgeschoben.

Fazit

Erfolgreiches Zeitmanagement ist eine Schlüsselkompetenz, die jedem dabei helfen kann, produktiver und stressfrei zu arbeiten. Indem man auf Monotasking statt Multitasking setzt, große Aufgaben in kleinere Aufgaben aufteilt und To-Do-Listen priorisiert, kann man den Arbeitsalltag besser strukturieren. Das Setzen von Zeitlimits und regelmäßige Pausen tragen zur Steigerung der Produktivität bei. Es ist wichtig, die gewählte Arbeitsstrategie regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Durch konsequentes Beenden angefangener Aufgaben kann man Verzögerungen und Vergessen vermeiden. Mit diesen Tipps und Tricks wird das Selbstmanagement gestärkt und ein effizientes Zeitmanagement ermöglicht.

Gerade Recruiter:innen, die täglich mit vielen Anfragen arbeiten, können von diesen Tipps nur profitieren.

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